Was passiert wenn ein stein auf den schienen liegt und der zug langsam drüber fährt?

1 Antwort

Wenn ein Zug langsam drüber fährt, wird der Stein je nach größe wahrscheinlich bersten und in mehrere Splitter zerspringen bzw. wenn er etwas größer ist eher noch wegspringen als unter die Räder zu kommen. Stein weist ausserdem eine wesentlich höhere Sprödigkeit als bspw. die Stahlschiene auf und ein beladener Güterzug hat oftmals mehrere 100 Tonnen Gewicht. Einen Zug wird durch einen bspw. faustgroßen Stein garantiert nicht zum entgleisen gebracht... Stahlschienen und Radreifen bestehen aus gehärtetem Stahl, wie bspw auch ein Bohrkopf einer Tunnelbohmaschine oder sogennante Steinbrecher im Bergbau. Diese zertrümmern auch wesentlich größere Steine mit absoluter Leichtigkeit....

Zur Info auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Spr%C3%B6digkeit