Lego Achterbahn Bremse

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was auch geht; du nimmst noch ein Alu Profil/ Stab o.ä und baust in deine Wagons noch ein paar Magneten ein. Dann bekommst du durch das Alu einen Bremseffekt; ich weiß jz leider nicht mehr wie das heißt, funktioniert aber eigtl. recht gut; je näher du das Alu an die Strecke(bzw. die Magneten in deiner Bahn) bringst desto stärker wird der Wagon abgebremst.

MfG Flow97

speedvinc  01.05.2015, 11:17

Coole Idee das ist in etwa das Prinzip von Einer Wirbelstrombremse :)

Flow97  07.05.2015, 18:10
@speedvinc

Hab mir das grade mal angesehen; du hast recht, das ist beinahe dasselbe; bloß das bei einer Wirbelstrombremse eine Elektromagnet und kein Dauermagnet verwendet wirdXD

MfG Flow97

P.S.: Wer genaueres Wissen möchte; googlelt mal nach d. Lenzschen Regel

Du könntest mit Gummie teilen ein gestel bauen wo der zug dran abschleift in echt Funkionieren die Klassischen Klotz Bremsen bei achterbahnen auch mit von beiden seiten zupackenden zangen(Bremsbacken) die eine spezielen bschichtung haben. Die Bremsbacken klemen ein bremsschwert oder einen bremsblock mit einer spezielen beschichtung (das brems schwert hat keine beschichtung es besteht nur aus einem Alluminium blech)ein

Hier zwei kleine Videos dazu:

FEFI2003
Beitragsersteller

Danke! :D

speedvinc  01.05.2015, 11:14
@FEFI2003

Kein ding, fals du noch fragen zu Achterbahnen hast frag mich einfach ;)