Leere Batterie öffnen?

3 Antworten

Öffne sie nicht!

1. Woher weißt du, ob die Batterie komplett leer ist? Nur weil sie irgendein Gerät nicht mehr betreiben kann ist sie noch lange nicht leer. Daher kannst du auch sicherlich noch einen gefährlichen Kurzschluss erzeugen.

2. Weißt du überhaupt, worauf du beim Umgang mit Lithium achten musst?

Ihrgehegut
Beitragsersteller

Ja ich weiß worauf ich bei Lithium achten muss und Paraffinöl würde auch bereitstehen :)

Die Batterie ist so gut wie leer, da mein Messgerät nur noch einen Strom von 0,01V anzeigt

Bevarian  22.04.2017, 14:41
@Ihrgehegut

Strom von 0,01V

Experimentieren ist ja ganz gut - aber lerne lieber Physik und den Unterschied zwischen Strom und Spannung...   ;)))

Das Kurzschlussrisiko ist das geringere Problem. Viel spannender ist, was passiert, wenn Lithium an die Luft kommt. Je nach dem, wie die Batterie konstruiert ist, kann es durchaus zur Selbstentzündung beim Öffnen kommen. Die dabei entstehenden Rauchgase können hochtoxisch sein.

Warum öffnen ? zum Wertstoffhof oder in die Batteriesammelstation. Die Inhaltsstoffe sind bestimmt nicht gesund.

Außerdem gibt es genug Bilder im Netz, wo man sieht, wie sie innen beschaffen ist. ( Schnittmodelle )