24 Volt Lithium Batterie und 12V Lithium Batterie in Reihe anschließen=36V?
Hallo,
kennt sich mit Lithium Ionen Akkus aus?
Ich habe von einem Rasenmäher eine Batterie mit 24V 10ah und von einem Akku Trimmer einen 12V 10ah Akku. Die Akkus haben ein BMS verbaut und haben auch ein Modul zur Strombegrenzung bei Kurzschlüssen. Ich habe auch ein Elektrofahrrad, welches mit 36V arbeitet.
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist die beiden Batterien in Reihe zu koppeln und an dem Fahrrad anzuschließen?
Also den Minuspol von der 24V Batterie zum Minuspol Fahrrad, den Pluspol 24V auf den 12V Minuspol und den 12V Pluspol auf den Pluspol Fahrrad. Können da Probleme auftreten? Die Batterien lade ich natürlich separat auf und schließe die dann an.
Das Fahrrad hat eine einfache Steuerung ohne Batterieüberwachung.
Ich habe von beiden Akkus jeweils 2 Stück und könnte dann mit dem Elektrofahrrad weitere Strecken absolvieren.
2 Antworten
Jaein, Batterien in Reihe ergeben eine höhere Gesammtspannung. Man könnte auch mit einer Reihen/Parallelschaltung so die Kapazität und Spannung erhöhen. Dann müsste man aber auf das Verhalten der Batterien achten, am besten einzeln Laden usw. usw. Die schwächste Batterie könnte sich z.B. tiefenentladen und so versuchen sich umgekehrt an den anderen Batterien aufladen, dies das jenes.
Man könnte jetzt aufführen, das gängige Akkupacks auch nicht anders arbeiten, ich würde aber nichts mit gefährlichem Halbwissen in dieser Richtung anfangen.
Je nach Wissensstand würde ich mich also entsprechend schlau machen, d.h. technische Datenblätter der Akkus lesen, können die Akkus den Leistungsbedarf des Betriebsmittel abdecken usw.
soviel ich weiss geht das zwar wird aber die stärkere batterie kaputt machen ... also schwächer im laufe der zeit