Lederkombis für das Motorrad für 150-200€?

6 Antworten

Bei Louis und Polo könntest du fündig werden. Bei den billigen Lederkombis musst du zwar einige Abstriche machen, doch sind sie immer noch besser als Textil.

Alternativ würde ich mal bei eBay-Kleinanzeigen schauen. Da werden tw. sogar neue Kombis angeboten, die ein Fehlkauf waren.

Du kannst mal nach den typischen Eigenmarken der großen Händler schauen. Dort könntest du mit dem Budget bei Aktionen oder Auslaufmodellen fündig werden. Bogotto (Eigenmarke von FC Moto) bietet in Sales Lederkombis um die 200€ an. Da könntest du also was finden.

Klar muss man dann Abstriche bei der Verarbeitung, Tragekomfort etc. machen, von der Sicherheit sind diese günstigen Lederkombis aber schon besser, als viele Oberklasse Textilkombis die vierstellig kosten.

Wichtig beim Kauf zu beachten ist aber die Passform. Der volle Schutz ist nur gegeben, wenn die Protektoren richtig sitzen und nicht verrutschen. Daher unbedingt Probetragen und nach Möglichkeit auf ein Motorrad setzen, um zu sehen, on alles in typischer Fahrposition gut sitzt. Wichtig beim Probetragen, nicht vom ersten Gefühl leiten lassen. Das Leder wird etwas "geschmeidiger" wenn es Körpertemperatur hat und mit der Zeit beim Tragen weitet es sich auch noch. Von daher sollte eine neue Lederkombi schon sehr knackig sitzen, darf dich beim fahren aber nicht behindern (deshalb zumindest mal eine längere Zeit Probesitzen)

Im Sale findest du auch in verschiedenen lokalen Läden immer mal wieder günstige Kombis.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

ja, die gibt es, sind aber nicht leicht zu finden, schau einfach mal bei ein paar Händler vorbei

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

PoloRider
Fragesteller

Welche Händler gäbe es da?

ETSPlayer  05.07.2022, 19:53
@PoloRider

ganz bekannt z.B. Louis, aber auch die meisten Motorradhändler haben Kombis im Angebot, warte vlt auch auf Rabattaktionen!

Es gibt günstige Lederkombis bereits die einwandfreien Schutz bieten. Es ist sogar eher schwierig Lederkombis zu finden, die auf dem niedrigen Niveau von der häufig verwendeten Textilkleidung ist.

Ich bin persönlich sogar der Meinung, dass man für eine Kombi von der Stange nicht mehr als 800€ ausgeben sollte. Dann lieber mehr investieren und sich eine vom Fachmann anfertigen lassen. Eine 1200€ alpinestars ist in meinen Augen maßlos überteuert.

Im Bereich 400-600€ bekommt man oft richtig gute Lederkombis. Wenn man die dann noch im Fachgeschäft mit guten Protektoren aufrüsten lässt, hat man schon was sehr gutes. Klar eine maßgeschneiderte Kombi die man kaum noch spürt mit feinstem Leder, dass auch bei hohen Temperaturen angenehm zu tragen ist, ist nochmal deutlich geiler.

Aber für 150-200€? Das ist leider echt sehr wenig. Vor 10 Jahren hatten die Discounter (Louis/Polo) mal Kombis im Bereich 200-300€, die schon ihren Zweck erfüllten. Sowas hier is aber echt schon richtig schlechte Qualität. Das ist selbst für die typisch pakistanische Lederkombi vom Louis billig gemacht. Die kostet Louis wahrscheinlich nichtmal 5€ Materialwert. Dünnste Büffellederfetzen zu nehmen grenzt schon an Betrug am Kunden. Früher galten 1,6mm Rindleder schon als billig, heute ist das Mittelklasse. Seit die großen Motorraddiscounter von amerikanischen und chinesiechen Investoren aufgekauft wurden, ist die Qualität der Hausmarken schon dramatisch gesunken. Trotzdem muss ich eingestehen: Wenn ich mich ablegen würde, hätte ich lieber die Probiker an als ne Rukka-Textilkombi.

Schau dich doch mal nach reduzierten Markenkombis an. Da gibts von Held(Arlen Ness, Berik..) jede Menge gute Sachen. Oder die Italiener haben auch ein paar Ausläufer für kleines Geld. Mit ~500€ muss du aber wohl rechnen.

Manchmal lohnt es sich schon etwas mehr auszugeben, die wirklich extrem billigen Kombis haben eine schlechte Lederqualität und sind halt schlecht geschnitten. Wenn man gekrümt auf dem Motorad sitzt, dann passt es einfach nicht so wie man es gerne hätte.

Aber guck mal bei www.fc-moto.de die haben oft gute Angebote

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Berik-Race-X-2PC-Leather-Suit/SubProducts/Berik-Race-X-2PC-Leather-Suit-0016