Brooks-Sattel wieder weich bekommen?

1 Antwort

Na fetten natürlich. Brooks selber bietet ein Spezialfett an, ich habe das Meindl Sport Wax, aber ganz normale farblose Schuhcreme kannst du auch nehmen.

Vorsicht allerdings. Die Oberfläche des Sattels dürfte nun ziemlich viele Risse haben. Ist der Sattel schwarz, färbt der Sattel jetzt ab, wenn du ihn fettest. Dann würde ich nur von unten ran gehen. Von unten könnte man ihn gut mit Ballistol einsprühen. Das macht das Leder auch schön geschmeidig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

elgrandecojones
Beitragsersteller

Danke dir. Aber bringt das Lederfett das Leder wirklich in den Normalzustand zurück? Der Sattel ist jetzt wirklich so hart wie ein Stück Holz, viel härter als beim Neukauf.

FelixLingelbach  26.04.2021, 16:55
@elgrandecojones

Ja, es wird wieder weich, aber die Oberfläche ist nicht mehr versiegelt. Mit Ballistol bekommst du ihn sogar weicher, als er jemals gewesen ist.

Achte auch auf die Spannung! So ein alter Sattel muss, nach dem er wieder weich ist, bestimmt etwas nachgespannt werden. Macht man das nicht, kann er kaputt gehen. (Die Spannmutter ist leicht zu finden aber schwer zu fassen.)

elgrandecojones
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Okay danke dir, wenn’s klappt, hast du mir soeben über 100€ für nen neuen Sattel erspart :D