LED-Streifen wird heiß?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ihn fest angeschlossen hast, also so das die Kontakte nicht wackeln oder nur halb anliegen ist das normal.

Die Hitzeentwicklung kommt durch den Stromfluss, der ist am Anfang des LED-Streifens am größten und beträgt bis zu 5A.

Wenn Du dem entgegen wirken willst besorge Dir einen passenden Metallstreifen. So etwas gibt es z.B. in verschiedenen Breiten im Baumarkt für ein paar Euro. Wenn Du den LED-Streifen da drauf klebst wird ein Teil der Wärme abgeleitet.

Also meiner wird nur warm. Also man kann ihn noch berühren.

Auf meiner Fernbedienung gibt es jedoch auch die Möglichkeit die Helligkeit zu reduzieren. Dann dürfte es auch nicht mehr so heiß werden.

Das kann ganz normale Wärmeentwicklung sein. Wenn dus noch berähren kannst, ohne Brandblasen zu bekommen, ist es doch auch nicht schlimm.

über die stelle fließt ein menge strom da wird mal was warm , da hilft nur eine gute kühlung z.b auf die LEDs auf ein Alu Blech machen damit die wärme besser abgeführt wird.

auch LEDs werden warm und das kann sogar deren lebensdauer verkürzen. wenn es ein sehr heller streifen ist, ist das normal dass der warm wird. bei machen herstellern muss der stripe deswegen auf ein kühlprofil aufgeklebt werden!

lg, Anna