LED Streifen leuchtet nur halb und geht nacheinander an (Ambilight Rasperry)?
Hallo Zusammen,
ich habe mir nach einer der Anleitungen im Internet Ambilight für meinen TV gebaut. Als LED Streifen habe ich einen WS2801 verwendet und als Netzteil ein 5V 10A Gerät. Nun habe ich folgendes Problem: Uabhängig von meiner Rasperry Steuerung (Kabel nicht angeschlossen) leuchtet nicht der komplette LED Streifen.
Ich habe das Netzteil hier an den Anfang des Streifens gelötet und die Eckverbindungen über Eckverbinder vorgenommen. Ich habe gelesen in solchen Plastikeckverbindern könnte das Problem liegen, jedoch kann ich mit dem Multimeter am Anfang sowie am kompletten Ende des Streifens 5V abnehmen.
Der LED Streifen geht komische weise Stück für Stück an (1 LED, 1 Sekunde, 2 LED...) und hört nach 3/4 auf.
Kann es sein, dass zu wenig Strom (Stärke) durchgeschliffen wird? Muss ich ggf in der Mitte neu einspeisen (lediglich 4m Streifen)? Muss ich ggf. am Ende noch etwas verbinden?
Was mich wundert: Mit dem gleichen Setup hatte ich das Ganze bereits funktionierend angeschlossen (durch Umzug neues Setup).
1 Antwort
der strom scheint zu gehen un was ist mit daten?
der pin muss ja auch durchgängig sein. und achte auf Polung und Richtung der leds
ich würde diese Eckverbinder immer löten. habe mir sogar selbe welche gebaut, die LEDs auf den Eckverbindern haben, damit die ecken nicht dunkel sind. Die verkaufe ich auch bald.
ein bild wäre übrigens auch interessant
Ich habe persönlich noch nie mit WS2801 LEDs gearbeitet. ich weiß nicht ob die alle angehen sollten, wenn man Strom drauf gibt.
Hallo und Danke für die schnelle Antwort, müssen die Daten zwangsläufig ein Signal haben? Ich bin davon ausgegangen, dass bei Strom und keinem Eingang auf den Daten die LEDs einfach alle leuchten? Die Polung sollte richtig sein, Bild liefer ich nach. Löten der Ecken ist der nächste Schritt, ich wollte jedoch zunächst die Logik des Fehlers hinterfragen.