Kann es auf Dauer Schäden machen?

3 Antworten

Unter die Heizung LED zu bauen, ist sicher möglich. Direkt an die Heizung würde ich nicht empfehlen. Normalerweise kühlt man LED, und beheizt sie nicht. Die Folge wäre eine stark verkürzte Lebensdauer.

Die Hitze aus dem Heizkörper ist sicher nicht gefährlich für die LEDs, aber die Lebensdauer der LEDs leiden darunter. Sie mögen nämlich Hitze nicht so gern und altern dann früher.

Versuche, sie auf etwas Abstand zum Heizkörper anzubrigen. Zum Beispiel mit einem Stück dicke Isomatte dazwischen.

Fass mal den Boden unter der Heizung an, wenn die Heizung auf volle Kraft läuft:

Ist/Bleibt der Boden da kalt, dann kannst du die LED-Leiste sorglos am Boden ankleben.

Achja, was du meintest heißt nicht induktiv, sondern indirekte Beleuchtung.

Woher ich das weiß:Recherche