15m LED Streifen ohne Steckdose betreiben?
Moin, wir haben in unserer neu renovierten Partyhütte keinen Strom und somit auch kein Licht. Ich hatte an 15m LED Streifen gedacht, wie bekomme ich diese aber betrieben? Ich habe Zuhause noch einen Batteriehalter, wo 8 AA-Batterien reinpassen. Wenn ich meine LED-Kette (3m), die ich noch Zuhause habe anschließe, dann leuchtet diese zum Ende schon schwächer. Funktioniert also bei 15m nicht. Hat jemand eine Idee?
Gibt's irgendwie etwas, womit ich die LED's zum leuchten bekomme? Am besten mit Batterien.
MfG
Wie, mit welcher Spannung, werden die LEDs denn regulär betrieben?
12V oder 24V
3 Antworten
Bei der Länge muss man mit einer Leistung van ca. 50-100 Watt rechnen.
Wird wohl kaum aus 8 AA-Zellen kommen. Die leistet vielleicht 2x8 Watt für 1 Stunden und das wars.
Mal davon abgesehen kommt es auch auf die Art der LEDs an. Meist sind die 12Volt / 24 Volt geschaltet. Oder teilweise aus China mit 230 Volt
Wenn es um die 12 Volt/btw 24 Volt sind
Beachten musst Du aber erstmal Die Leistung Deines LED-Streifens.
Wenn ich mir jetzt LED-Streifen holen würde, die z.b. 24V und 24W ziehen, würde das dann mit der "Powerbank" funktionieren?
Die Frage ist erst einmal, welche Spannung der Stripe hat.
Bei einem 12V-Stripe ist die Lösung eigentlich einfach: Eine Autobatterie.
Aber da muss man eben noch schauen, wie hoch die Leistung des Stripes ist. Dann kann man anhand der Batterirekapazität ausrechnen, wie lange der Stripe leuchten würde.
Beispiel:
LED-Stripe 8,4 W/m = 126 W/15 m
Batterie 12 V/95 Ah
Die Batterie könnte rechnerisch 12 V · 95 Ah = 1140 Wh liefern. Da man eine Batterie aber nur zu 80 % entleeren sollte, blieben 912 Wh übrig.
Damit könnte der LED-Stripe 912 Wh : 126 W = 7 ¼ h lang leuchten.
Die Alternative wäre eine Solaranlage.
Was die AA-Batterien betrifft:
Die stärksten Batterien dieser Bauart von Varta liefern 2,96 Ah.
12 V · 2,96 Ah = 35,52 Wh
Damit würde o.g. 15m-Stripe bereits nach 17 Minuten dunkel sein.
Das wäre also eine sauteure Materialschlacht!
Ihr werdet sicherlich noch strom für viel mehr gebrauchen.
mein tipp: holt euch ein paar Solarpanele, einen Laderegler und optional einen Wechselichter so wie eine oder 2 große Batterien.
https://basba.de/solar-inselanlage-1000w-ac-230v.html
Ohne Wechselrichter noch billiger
lg, Nicki
Hast du eine Idee, was man als Spannungsversorgung nehmen kann?