LED-Lichterkette glimmt nach?

4 Antworten

Nachleuchten ist bei LEDs eigentlich ganz normal. Es ist verwunderlich, dass das bei dir erst jetzt auftritt.

LEDs benötigen Gleichstrom. Um diesen zu bekommen wird der Wechselstrom aus dem Stromnetz gleichgerichtet und mit Kondensatoren geglättet. In den Kondensatoren wird Energie gespeichert die nach dem abschalten weiter an die LEDs abgegeben wird. Doch je leere der Kondensator ist, desto langsamer gibt er Energie an die LEDs ab. Doch das Glimmen einer LED kann man auch noch bei einem verdammt geringen Strom sehen und so kommt es, dass am Netz betriebene LEDs oft viele Minuten nachleuchten.

Eichbaum1963  08.02.2012, 23:48

Bei "geglättet" fällt mir wieder der Schlauberger ein, der sein Funkgerät mit nem 12 Volt Kfz-Batterieladegerät betrieben hat: Brummte beim Senden wie nen Kühlschrank - dann hat er auch mit Kondensatoren geglättet, ok Brummen weg, aber 18 Volt aufm Funkgerät... :D

Is aber OT, denn deine Antwort ist eine absolut (korrekte) Wohltat gegenüber den bisherigen Antworten (die scheinbar auch noch glauben, die Erde wäre eine Scheibe^^).

Industriekondensatoren z. B. haben nicht umsonst einen Warnhinweis. ;)

Szintilator  08.02.2012, 23:56
@Eichbaum1963

Das muß aber ein riesieger Elko sein, wenn so eine Kette 20 Minuten nachleuchtet.

NeoExacun  09.02.2012, 00:55
@Szintilator

Nein, eine LED siehst du auch noch glimmen wenn nur noch wenige uA fließen, so groß muss ein Kondensator dazu garnicht sein.

Hängt die Lichterkette auf einer Steckdosenleiste, in der vllt noch ein andres Gerät eingesteckt ist?

Das Gerät könnte vllt irgendwie ne minimale Spannung erzeugen...

LEDs glimmen auch noch mit Strömen / Spannungen welche durch Blindströme entstehen können, z.B. über Entstörkondensatoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist normal, evtl. achtest du jetzt mehr drauf