LED Lichterkette wird an manchen stellen gelb?

1 Antwort

Die farbigen LED setzen ihr Licht aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau zusammen (RGB). Außerdem sind die Stripes in Segmente eingeteilt, in denen jeweils mehrere LED plus ihrer Vorwiderstände in einer eigenständigen Schaltung zusammengefasst sind.

Wie man sieht, funktioniert die Farbe Rot noch, während Blauweiß und Weiß fehlerhaft sind. Damit ist dann auch klar, dass in den Segmenten der Blauanteil fehlt, weshalb das Licht gelb erscheint (Gelb = Rot + Grün).

In den fehlerhaften Segmenten werden die Stromkreise für die blauen LED-Strecken defekt sein. Das können defekte Vorwiderstände oder auch kalte Lötstellen sein.

Da das LED-Band ja anscheinend noch sehr neu ist, solltest Du es beim Händler reklamieren. Es sein denn, Du hast die Schäden bei der Montage selber verursacht.

Die Regelmäßigkeit der defekten Segmete deutet aber eher auf einen Fertigungsfehler hin, da Stripes aus Stücken von ca. 1 Meter zusammengesetzt sind, welche aus einer großen bestückten Matte geschnitten werden. Und da wird auf der Matte eine ganze Bauteilzeile fehlerhaft gefertigt worden sein.

AzFw2603
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Erklärung. Dann werde ich mich mal bei Amazon erkundigen bzw bei dem Verkäufer über Amazon. Als ich sie angebracht habe, habe ich ziemlich vorsichtig gemacht, weil mir schonmal eine kaputt gegangen ist und sie dann sofort nicht ging, als ich fertig war, vorher aber schon. Die hier hat die ersten 1-2 Monate einwandfrei funktioniert. Die gelben Stellen kamen erst nach und nach und werden mit der Zeit immer stärker. Vielen Dank nochmal. LG