Kann ich eine handelsübliche LED-Lichterkette an eine Bordspannungssteckdose anschliessen?

7 Antworten

Deiner Frage nach zu urteilen hast du wenig Erfahrung mit Elektronik, deshalb hier ein wichtiger Hinweis den alle anderen vergessen haben: Beachte Plus und Minus, sonst geht im schlimmsten Fall dein LED Strip kaputt. Viele LED Strips arbeiten mit 12V aber auch viele mit 24V, einer mit 12V geht, einer 24V wird nicht leuchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

falls es 12V sind auch nicht mehr werden..dann wird es mit einem Passendem Adapter funktionieren.

Du hast bestimmt die Zigarettenanzünder-Steckdosen (KFZ-12V Steckdose) dann benötigst du diesen Adapter:

https://www.amazon.de/Zigarettenanz%C3%BCnder-2-1x5-5mm-Verl%C3%A4ngerungskabel-Autoparksysteme-R%C3%BCckfahrkamera-DC-Stecker-Adapter/dp/B019XQR1IA

und weil fast jeder LED-Strip einen RGB-Controller hat, besitzt dieser eben einene DC-Hohlstecker mit 12V Spannungsversorgung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wildgoose
Beitragsersteller

Danke, iEdik. Ich hoffe eigentlich, den Stecker direkt zu montieren. Sind mit Platz und Gewicht etwas am Limit, also ist sparen wo's geht angesagt. Und ja, die offizielle Bezeichnung der Zigarettenanzünd-Steckdose ist Bordspannungssteckdose. Meint jedenfalls Wikipedia :-)

du brauchst eben eine für 12 volt dann geht das schon.etwas mitdenken von der zeit her nicht das er dann nicht anspringt wenn der akku alle ist

wildgoose
Beitragsersteller

danke, Wollyuono, aber die Steckdose läuft über die Solarbatterien, der Motor springt also trotzdem noch an :-)

Kommt auf die techn. Daten der Lichterkette an. Hat sie ein vorgeschaltetes Netzteil und wie hoch ist die Ausgangspannung. Wenn man das weiß, kann man mehr sagen.Was ist ein T3, du gehst davon aus, dass das Jeder weiß.

heilaw  01.01.2019, 15:01

Ist es ein Traktor mit 3000 qcm?

wildgoose
Beitragsersteller

sorry, VW Bus T3. Macht aber Lärm wie ein Traktor :-)

Könnte man bestimmt machen, die Boardspannung bei Autos ist aber meist über 13 oder 14 V , weiß nicht, ob das die Steuerelektronik mitmacht?

wildgoose
Beitragsersteller

???

Maldweister74  01.01.2019, 14:31
@wildgoose

Die LED Lichterketten, die ich kenne haben noch eine Steuerelektronik, ich denke stark dass die LEDs selbst nicht mit 12 V laufen.