LED Leuchte wird dunkler von anderen Betriebsmitteln?

2 Antworten

Welchen Querschnitt und Länge hat die Zuleitung zur Gartenhütte?

MisterKaba
Beitragsersteller

3×1,5 wurde damals gelegt. Über die Länge kann ich jetzt so ungefähr nichts sagen ist aber schon lang

heilaw  06.08.2022, 09:05
@MisterKaba

Da wurde schwer gefuscht. Zu kleiner Querschnitt und zu lange Leitung, vermutlich eine zu hohe Absicherung. Länge kann man durch größere Querschnitte und entsprechend angepasster Absicherung ausgleichen.

Ich rate dir lass mal von einem Elektriker die Anlage überprüfen.

MisterKaba
Beitragsersteller
@heilaw

Naja gefuscht würde ich jetzt nicht sagen! Eher zuviel dazu gebaut. Ursprünglich sollten nur 2 Garagen damit eingespeist werden danach wurde aber immer wieder etwas neues damit eingespeist.

heilaw  06.08.2022, 09:13
@MisterKaba

Du kannst das sehen wie du willst. Das ändert aber nichts an der der Tatsache das die Leitung zu schwach ist.

MisterKaba
Beitragsersteller
@heilaw

Okay ich werde mir mal einen Rat holen.

MisterKaba
Beitragsersteller
@MisterKaba

Welchen Querschnitt und welche Absicherung würdest du denn für richtig empfinden

heilaw  06.08.2022, 09:34
@MisterKaba

Ich bin zwar selber Elektriker, aber das sollte ein Elektriker vor Ort entscheiden der sich die Sache auch anschauen kann.

Da fehlen jede Menge Informationen. Ist die LED-Leuchte am Stromnetz angeschlossen? Wenn ja, hängen die Mikrowelle und der Durchlauferhitzer am gleichen Stromkreis wie diese Leuchte? Wie lang und mit welchen Querschnit ist die Zuleitung zum Gartenhaus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schurschi1510  05.08.2022, 22:42

Ich bezweifle, dass er weiß ob die Betriebsmittel auf der gleichen oder einer anderen Phase hängen.

MisterKaba
Beitragsersteller
@Schurschi1510

Das Gartenhaus hat eine 3×1,5 Zuleitung. Die Leitung kommt aus dem Keller und ist mit einem B16 Sicherungsautomaten abgesichert.

Alle Verbraucher hängen an der gleichen Leitung.

Die Länge der Zuleitung kann ich jetzt so nicht abschätzen aber kurz ist sie nicht.

Ich denke die Leitung ist eventuell belastet durch die ganzen Verbraucher.

Die Zuleitung eben mal so erneuern ist zurzeit nicht möglich.

ronnyarmin  06.08.2022, 12:06
@MisterKaba
Die Länge der Zuleitung kann ich jetzt so nicht abschätzen aber kurz ist sie nicht.

Was bezeichnest du als lang oder kurz? Wie auch immer, ich vermute einen merklichen Spannungsabfall durch zu hohen Strom. Warum der zustande kommt, muß man sich vor Ort ansehen.

ronnyarmin  06.08.2022, 12:12
@MisterKaba

Das ist nicht wenig bei der hohen Belastung. zumal vor der Sicherung auch noch ein Leitung vorhanden ist.

Wie gesagt, das muß sich Jemand vor Ort ansehen.