LED LAMPE WIRD SCHNELL DUNKLER?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider stimmt es, dass viele v.a. Billiglampen schlecht geregelt, schlecht gekühlt oder an der Grenze der Belastbarkeit betrieben werden. Da wurde bei der Elektronik gespart.
Damit leidet die Leuchtkraft, oder sie sterben gar einen frühen Hitzetod.
Ich hatte schon so "IKEA"-Modelle, die nicht länger als eine konventionelle Glühbirne hielten. Eine Riesenverarsche, viel Geld, viel graue Energie bei der Herstellung, viel Elektroschrott.

Einen speziellen Rat habe ich nicht bereit.
Aber schau dich vor dem Kauf nach Qualitätstests vom Konsumentenschutz oder von Prüflabors um.

Eine LED Lampe sollte sich nicht zu stark erhitzen. Dann altert sie schneller. Das Gehäuse muss also genug Luft an die Lampe lassen.

heilaw  12.11.2018, 11:29

Das alleine nützt nichts, oder nur wenig, sie müßen auch so konstruiert sein, dass sie nicht zu warm werden.

Kommt auf Spannung und Strom durch die LEDs an... Wenn Sie überlastet werden, werden Sie schnell dunkel...