LED Lampe anschließen?

Bubukadnezar  11.08.2024, 12:58

wieviele Schalter hast du denn an der Wand?

Mobikado
Beitragsersteller

Nur 1..

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

erstmal messen ob Spannung anliegt.

Wo war das braune angeklemmt oder hing es lose in der Luft?

Mache die Lampenklemme auf das braune.

Hast du bei den schwarzen gemessen welches die Spannung bringt?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Mobikado
Beitragsersteller

Ursprünglich war Braune mit Glühbirne verbinden, und 2 schwarze mit Wagoklemme.

Aber ich glaube schwarze Kabele sollen mit braunem Kabel von ÖED verbunden werden in Fall von LED ?

JesJu  11.08.2024, 13:19
@Mobikado

Ist der Lichtschalter ein Wechsl oder ein Serienschalter? Serienschalter sind zwei Schaltwippen nebeneinander.

Mobikado
Beitragsersteller
@JesJu

Das ist ein Wechselschalter

JesJu  11.08.2024, 13:26
@Mobikado

Mache die Lampenklemme auf das braune und schliesse das schwarze an die Leuchte.

Mobikado
Beitragsersteller
@JesJu

1. Welcheklemme auf das braune?(Wagoklemme passt oder andere wie Lüster, Leuchten,etc)

2. Ich habe zwei Schwarze, zwei Blau, Zwei Grüngelb. Brauche ich immer zwei per Farbe ? Es gibt insgesamt 7 Kabele aber der Loch für Kabel der Deckelampe ist zu klein dafür :(

JesJu  11.08.2024, 13:37
@Mobikado

Du brauchst nur je eins aber die Kabel waren gebrückt also weiter verbunden zu einer anderen Leucht. Und die Lampenklemme war auf den beiden grüngelben.

Mobikado
Beitragsersteller
@JesJu

Also darf ich einfach genau wie das Foto anschließen?

Decke - Neue Lampe

2 schwarze - 1 braun

2 blau - 1 blau

2 Grüngelb - 1 gelb

1 Braun - (Wagoklemme)

Hallo Mobikado,

das kann ich aus dem Bild nicht so eindeutig erkennen. Am besten besorgst du dir einen vernünftigen zweiphasigen Spannungsprüfer und misst einfach mal nach.

Mess auf jeden Fall mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Schalter um genau zu identifizieren was die Phase ist.

Dann kannst du alles anschließen.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Hobby – Hausbesitzer, leidenschaftlicher Heimwerker und Bastler

Mobikado
Beitragsersteller

Ich habe gemessen und es gibt Spannung bei Schwarzen

Ich vermute die 2 schwarzen sind eine Dauerphase und der braune ist die geschaltete Phase. Hast du mal gemessen?

Mobikado
Beitragsersteller

Ursprünglich war Braune mit Glühbirne verbinden, und 2 schwarze mit Wagoklemme.

Aber ich glaube schwarze Kabele sollen mit braunem Kabel von ÖED verbunden werden in Fall von LED ?

heilaw  11.08.2024, 16:51
@Mobikado

Dann sollte der braune mit der LED verbunden sein und an den 2 schwarzen eine Wago- Klemme.