LED Band Rot funktioniert nicht?

2 Antworten

Es gibt auf dem Stripe eine Unterbrechung.

Schau mal ob Du mit bloßem Auge zwischen den 3 LEDs und den LEDs davor etwas erkennen kannst (Haarriß oder ähnliches), evtl. ist es auch eine Kaltlötstelle. Mit einem Lötkolben bekommt man solche Unterbrechungen wieder hin.

Wenn ein Bauteil defekt ist, wird das schon schwieriger, bzw. lohnt sich eigentlich nicht.

Fuxji2912
Beitragsersteller

danke ich werde es mal versuchen :)

Entweder ist eine Leiterbahn beschädigt, welche die roten LED vesorgt. Oder aber der Vorwiderstand für Rot ist in diesem Segment defekt (z.B. mech. beschädigt oder Lötstelle gerissen).

Sind alle anderen roten LED dunkler geworden, so könnte ein leitender Grat beim Schneiden auf das Segment gefallen sein und einen Kurzschluss verursachen.