LED Band funktioniert auf einmal nicht mehr?
Hey
Ich habe mir vor kurzen ein LED Band gekauft und es bis jetzt nur 2-3x angeschaltet, für ca. 10 Minuten. Die Leuchtzeit kann also noch nicht zu ende sein. (da steht auch drauf, dass es insgesamt 90 Stunden leuchtet).
Jetzt das Problem:
Ich habe das LED Band aus Versehen mit dem „Stecker“ (nicht der in der Steckdose) getrennt, und als ich es wieder rein gemacht habe leuchtete das Band nicht mehr.
Die Batterie der Fernbedienung funktioniert auch noch, daran liegt es also nicht..
Es ist ein ganz normales LED-Band für drinnen.
2 Antworten
richtig-herum eingesteckt?
der pfeil am LED-strip zeigt wo man auch am Anschluss stecken sollte..
Wenn du den Stecker seitlich hebelnd rausgezogen hast, so dass eine Seite Kontakt hatte, die andere aber nicht, dann kann es sein, dass dir die LED's flöten gegangen sind.
kann man auch nicht verstehen, weil das technischer Unsinn ist.
Keine Ahnung wie man das verständlich formulieren kann, sorry. Wollte halt net einfach "kaputt" schreiben ohne Erklärung.
Stecker verkantet ziehen oder stecken kann schon problematisch sein aber nur, wenn mehrere Spannungen damit angeschlossen oder getrennt werden.
Normal beziehen sich dann z.B. 5V und 12V auf ein Ground- (Masse)-Potential.
Wird Ground zu früh unterbrochen oder zu spät angeschlossen, dann kann die versorgte Elektronik durchaus 17V bekommen und sterben.
So eine LED-Kette wird aber nur mit wahrscheinlich 12V versorgt. Ob da nun der eine oder der andere Leiter zuerst unterbrochen wird, ist gleichgültig.
Beim Trenne kann natürlich auch eine Leitung gerissen, sich eine Lötstelle gelöst ... haben. Da muss man aber schon mit Gewalt heran gegangen sein.
Bei Antworten auf solche Fragen muss man leider auch mal spekulieren. Es muss aber auch technisch begründet sein, sonst ist das keine Hilfe.
Ja, alles richtig eingesteckt