Kann ein Dimmer der 4 Jahre super funktioniert hat einen LED Trafo kaputt machen oder ein LED Trafo einen Dimmer?

2 Antworten

Ersteres (Dimmer macht Trafo kaputt) kann ich mir sehr gut vorstellen. Zweiteres kann ich nicht beurteilen.

LED-Trafos sind Schaltnetzteile und meist nicht dafür entwickelt, mit einem Dimmer zu funktionieren. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen: bei leichten Dimmen geht die LED-Lampe noch, aber verliert nicht an Helligkeit, bei mehr dimmen fängt sie an zu flackern und es kommt zu etwas undefiniertem Verhalten. - evtl. halt auch kaputt gehen.

LED-Lampen, die dimmbar sind, müssen das von der Elektronik speziell berücksichtigen. - Leider gibt es da aber auch unterschiedliche Arten, sodass Dimmer und Netzteil aufeinander abgestimmt sein müssen.

Yassi65
Beitragsersteller

Gibt es auch den umgekehrten Fall, dass ein defekter Trafo einen Dimmer schrottet?

kmkcl  17.12.2019, 23:41
@Yassi65

Weiß ich nicht, kann ich mir gerade mit elektronischem Verständnis nicht herleiten.

Gluglu  18.12.2019, 05:37
@Yassi65

Natürlich! Mit etwas Glück hat nur die interne Sicherung ausgelöst, die man ganz einfach selbst tauschen kann; ist der Halbleiter hinüber, muß der Dimmer getauscht werden (beim echten Trafo; beispielsweise einem Ringkerntrafo).

Es ist schon grundsätzlich falsch, die Kisten für LEDs als Trafo zu bezeichnen denn das sind Schaltnetzteile, die "häppchenweise" die Eingangsspannung auf die Ausgangsseite "schaufeln", bis die Spannung auf der richtigen Höhe ist. Wird ausgangsseitig mehr Strom benötigt, schaufelt das Netzteil eben etwas schneller bzw. im umgekehrten Fall langsamer. Das Netzteil versucht aber in jedem Fall, die Ausgangsspannung zu erreichen. Ein Dimmer schneidet die Halbwellen ab, so daß für ein "gefühltes Dimmen" man einhundert mal pro Sekunde den Zwischenkreis- ELKO des Netzteils leerlaufen lässt und das Ding hart abgewürgt wird. Sowas macht das Ding halt nicht sehr lange mit weil ein Schaltnetzteil, das an einem Dimmer betrieben wird, schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion ist. Für Dimmer gibt es spezielle Netzteile, die aber auch als solche deklariert sind. Das Standard- Netzteil, an einem Dimmer betrieben, ist für das Ding eine Totschinderei!

Ja, LED Netzteil und Dimmer müssen zusammen passen. Du solltest dein Frage aber mal etwas Detailreicher stellen, welcher Dimmer, welcher Trafo , welche LED.