Am Elektroherd - Anschluß leuchtet eine rote Diode. Was bedeutet das?

dvdfan  23.05.2023, 15:35

Könntest du ein Foto davon ergänzen? Danke.

Winkler123
Beitragsersteller

Da muß ich leider passen. Dafür müßte ich die ganze Maschine herausziehen. Vielleicht kannst du das trotzdem beantworten

2 Antworten

Das könnte eine Glimmlampe (warscheinlicher) oder Diode sein, die anzeigt dass der Anschluss Spannung führt.

Es könnte aber auch ein Gefahrenhinweis sein. Aber dann wäre bestimmt bereits der "FI gekommen".

Bei einer Glimmlampe ist es einfach Bauartbedingt rot. (Gibt zwar auch beschichtete, die grün leuchten, aber leider nicht lange.)

Winkler123
Beitragsersteller

Danke ! - Mit "F 1 gekommen" meinst du, eine Sicherung wäre rausgeflogen?

dvdfan  23.05.2023, 16:05
@Winkler123

Ne, der "Eff-ie". Heißt auch Fehlerstromschutzschalter.

Wenn deine Phase auf dem Gehäuse kontakt hat, dann löst er aus und schützt dich.

Sicherung fliegt bei Kurzschluss und/oder Überbelastung.

Winkler123
Beitragsersteller
@dvdfan

Und wie merke ich das er ausgelöst hat ?

dvdfan  23.05.2023, 16:09
@Winkler123

Dann geht der Herd nicht.

Er trennt ja den Herd vom Netz.

Winkler123
Beitragsersteller
@dvdfan

Letzte Frage : Wo sitzt der F 1 ?

Das bedeutet nicht, dass Strom fließt, sondern dass Spannung drauf ist.

Winkler123
Beitragsersteller

Ist das ein Problem, wenn alles "offen liegt" ?

(ist seit 11 Jahren so).

Hamburger02  23.05.2023, 16:22
@Winkler123

Also wenn man an die blanken Leitungen oder Kontakte anfassen könnte, wäre das eine Gefahrenquelle. Da ist ja Spannung drauf.