Led streifen kurzschluss?

2 Antworten

Das Netzgerät vom LED-Stripe trennen. Dann messen, ob es noch Spannung führt. Wennnicht, dann ist eine Sicherung durchgebrannt oder das Gerät ist gehimmelt.

Am Stripe selber nachmessen, ob von der Einspeisung bis zur Lötstelle die Leiterbahnen für GND und +12V noch Durchgang haben. Wenn nicht, dann ist mindestens eine Leiterbahn irgendwo durchgebrannt oder es hat sich eine der Lötstellen (die sind ca. alle 100 cm) verabschiedet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Das wird das Netzteil sein. Warte aber einfach mal bis es wieder kalt ist. Eine elektronische Sicherung schaltet sich u.U. wieder ein.

Denkbar ist auch, dass auf dem LED - Steifen ein Leiterzug durchgebrannt ist.

Versuche eine Einspeisung von der anderen Seite.

Ein Messgerät, keine 10€ sollte man zu Hause haben, da wird es einfacher!