led am handy leuchtet im dunkeln?

Gatou78  15.04.2024, 01:28

Habe genau das gleiche Problem. Konntest du das Problem lösen? Oder ist es einfach nur nein Fehler?

Sagenhaftsose
Beitragsersteller

naja ein problem ist das nicht , ich würde drauf schätzen das da kondensatoren verbaut sind die ja eine gewisse restenergie halten können und diese langsam durch die led entweicht

1 Antwort

Ich bin bei sowas immer einer der ersten, die laut rumschreit, was das für ein verdammter Blödsinn ist. Aber ich hab das Ding auch grad da, also das Samsung Galaxy A53 5G, habe heute Vormittag das aktuelle 1000,67 MB April 2023 Update installiert - und du hast recht - die LED leuchtet. Zwar unglaublich wenig, kaum wahrnehmbar, aber sie leuchtet! Ich habs sowohl im verdunkelten Zimmer gesehen als auch unter der Bettdecke, und da ist es verdammt dunkel! Tja, und dann habe ich mir ein iPhone zur Hilfe genommen und habe geschaut, ob der Sensor das kleine Licht erfassen kann. Ja, kann er. Faszinierenderweise leuchtet das Licht nicht gleichmäßig, sondern pulst gelegentlich. Dann ist es auch manchmal gar nicht mehr hell genug, damit der Sensor es erkennt, dann wird es wieder heller.

Ich habe keine Erklärung dafür. Es wird allerdings den Akku gar nicht belasten. Denn wenn du mal zum Test auf der hellsten Stufe 5 die Taschenlampen-LED zwei Stunden lang leuchten lässt, dann sind hinterher ein paar wenige Prozent Akku weniger. Die LED leuchtet aber so stark, dass es im Auge wehtut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sagenhaftsose
Beitragsersteller

warscheinlich haben die bei samsung en weng gepfuscht , könnte aber auch relevant für manche sachen sein das die led als ausgleich fungiert oder what ever aber schön zu sehen das ich nicht der einzigste bin . mein altes s7 was ich immernoch bevorzugen würde allein schon von der handhabung und dem klinke anschluss , hatte das glaub auch wenn ich so drüber nachdenke , bin mir aber ned ganz sicher

wrglbrmpft  02.05.2023, 22:26
@Sagenhaftsose

Hehe, dann schalte ich doch mal mein olles Samsung Galaxy S6 wieder mal ein und schau, wie es dort ist. Bin gespannt.

wrglbrmpft  02.05.2023, 22:36
@wrglbrmpft

Auch beim Galaxy S6 leuchtet die LED, nachdem ich die Taschenlampe kurz eingeschaltet hatte, noch minutenlang nach. Und dann habe ich es mit der Taschenlampe des iPhone 13 Pro getestet! Ja, auch die LED des iPhones leuchtet noch minutenlang nach.

Sagenhaftsose
Beitragsersteller
@wrglbrmpft

ok ich led des jetzt erst weil mir grade die frage wieder in den sinn kamm und hab mal vor und nachm lampen anmachen geschaut und ja wenn sie vorher an war leuchtet sie nach. ich könnte mir vorstellen das dass kondensatoren und spulen sind die zum licht optimierung und gegen flackern beitragen und sich langsam entladen zum schutz der puffernden elemennte ( kondensatoren ...)