Wie kann man LEDs abwechselnd leuchten lassen?
Ich muss folgende Schaltung entwickeln:
Ist der Schalter offen, leuchtet LED 1 und LED 2 ist aus. Ist der Schalter geschlossen leuchtet LED 2 und LED 1 ist aus.
Bestehend aus:
-2 LEDs
-1 Schalter den man per Hand bedienen kann
-beliebig viele Transistoren und Widerstände
Ich stehe da leider grad voll aufm Schlauch. Wahrscheinlich ist die Schaltung total simpel :/
4 Antworten
Ein npn Transistor, 2-3 Widerstände und 2 Led's ist alles, was du brauchst...
Links von oben nach unten : oben der Widerstand, passend zur LED, dann LED, dann Schalter... Schalter liegt mit einem Kontakt an Masse und der andere ist an der LED, Kathode... Die Anode ist am Widerstand und dessen 2ter pool an +U...
An der Kathode der LED, ist die Basis des Transistor 's angebracht, evtl noch ein Vorwiderstand.
Rechte Seite : wiederrum oben Widerstand an +U, dann LED Anode, an der LED Kathode ist der Kollektor des T1. Der Emitter des T1 liegt an Masse...
Das ist alles...
Ich würde ein Flipflop mit 2 Transistoren bauen. Bei jedem Transistor ist eine LED mit Widerstand zwischen + und Collektor. Eine der Basen wird mit dem Schalter nach 0 geschaltet und bei geöffnetem Schalter nach + gezogen. Sieh dir eine Schaltung für bistabile Flipflops an und versuche sie zu verstehen. Dann hast du die Lösung.
Das Ziel deiner Ausbildung ist, dass du verstehst, was du tust, nicht nur, dass du in der Lage bist, im Internet abzukupfern.
Ganz ein fach, nimmst einen Schalter mit Umschaltkontakt und Nullstellung.
Dazu gibt es doch bereits dutzende Schaltpläne im Netz.
Einfach mal googeln.
Danke für Ihre Antwort. Leider steht mir für dieses Projekt nur ein ganz klassischer Schalter zur Verfügung. Strom an Strom aus.