Wie lange leuchtet eine LED - Taschenlampe?

ES1956  24.06.2021, 00:38

Welche Lampe

Welcher Akku

healey
Beitragsersteller

Ich hatte früher ne Lampe ohne LED und dazu habe ich Panasonic Akkus. Nachdem die Lampe nicht mehr funktionierte habe ich mir eine Varta - LED - Lampe gekauft.

5 Antworten

Varta > klingt nach billiger Lampe mit teurem Namen und ohne elektronische Regelung

Panasonic > klingt nach alten ausgelutschten Akkus mit wenig mAh.

ES1956  24.06.2021, 00:57

Kauf dir lieber eine moderne Lampe z.B. von Klarus, Fenix, Nitecore, Olight ... (je nach Geldbeutel) mit 18650 Akku und Ladefunktion.

ist oft so, dass die led taschenlampen oft für den betrieb mit primärzellen (normalen) batterien ausgelegt sind. die akkus haben von sich aus schon mit etwa 1,2 volt pro zelle eine deutlich geringere spannung. daran könnte es liegen.

lg, anna

Das lässt sich pauschal überhaupt nicht sagen. Es gibt x verschiedene LEDs mit unterschiedlicher Leuchtleistung ggü. Verbrauch und völlig unterschiedliche Akkutechnologien mit stark unterschiedlicher Kapazität sowie maximaler Last.

Hinzu kann man viele Taschenlampen weit regeln, sodass die niedrigste Stufe über Tage durchhalten kann, aber Vollast nur eine viertel Stunde.

Hallo,

am Billigprodukt!

Grüße aus Leipzig

healey
Beitragsersteller

Was sollte man für ne gute Lampe ausgeben und welche würdest Du empfehlen ?

AlterLeipziger  24.06.2021, 00:33
@healey

Sicher ist nicht die Taschenlampe das Problem, sondern der Akku!
Suche einfach mal nach passenden Akkus im Netz und lies die Techn. Daten und eben auch die Bewertungen.