Warum leuchtet meine LED Taschenlampe wochenlang?

3 Antworten

Normale LED nehmen ca. 20mA auf, es gibt aber auch welche, die Brauchen nur 2mA.

Zudem gibt es eine Elektronik in den Funzeln, die z.B. aus 1,5V 3,6V machen, genau die Spannung, die eine weiße LED zu helllen leuchten braucht.

Eine normale z.B. AA-Batterie hat eine Kapazität von ca.2500mAh. Wenn sie nur 2mA benötigt, wird sie ca.1000Std. leuchten, die Elektronik braucht auch was.

Wenn die Elektronik nur zur Spannungsehöhung da ist, nicht zur Strombegrenzung, dann kann die Leuchtdauer, bzw. ein glimmen deutlich länger dauern.

Der Eigenbau meines Vaters von einem elektronischem 3-Klang-Gong als Türklingel wird mit einer 9V Batterie betrieben, da hält die Batterie immer 5Jahre.

Er hat auch ein Blitzlicht mit einer LED gebastelt, die blitzt 1x pro 2 Sek. hell auf.Auch mit einer 9V Batterie, die blitzt seit 8,5Jahren und ist noch nicht dunkler geworden.

Ich würde vermuten die Batterien haben eine gewisse Restspannung: LEDs verbrauchen sehr wenig Strom wodurch ein Glimmen zumindest möglich ist.
Das liegt auch oft an der Elektronik, meine Leuchtet lange sehr hell und ist dann plötzlich aus.

xsmeralda
Beitragsersteller

Geht das über 2 Monate?

Ich werde mal die Batterien raus nehmen und sehen, was passiert?

xsmeralda
Beitragsersteller
@TheNewGuy1312

Ne, die ist einfach dauerhaft an. Wurde einfach nicht abgeschaltet und leuchtet.

xsmeralda
Beitragsersteller
@TheNewGuy1312

Aber von irgendwo muss ja Energie kommen? Die Batterien müssen längst leer sein?

Wie kommst du darauf, dass die Batterien leer sind? Fast leer ist nicht ganz leer.

LEDs brauchen halt nur sehr wenig Strom. Und je schwächer die LED leuchtet desto weniger Strom verbraucht sie. In deinem Fall leuchtet sie extrem schwach, also halten die Batterien auch extrem lange.

xsmeralda
Beitragsersteller

Nåja, schwach ist relativ. Die Lampe hängt neben der Terrassentür und beleuchtet die Stufe. Immer noch ausreichend.

Spiderpig42  14.12.2021, 00:27
@xsmeralda

Wirklich gleichbleibend leuchtet die nicht. Die wird von Woche zu Woche dunkler. Das fällt nur nicht sofort auf.

Es ist absolut möglich eine LED mit Batterien mehrere Monate oder sogar Jahre zu betreiben, solange nur sehr wenig Strom fliesst und die LED folglich sehr schwach leuchtet.