Lebt jemand umso unvernünftiger je egoistischer er ist?

1 Antwort

Handlungen, die von Egoismus geprägt sind, stimmen größtenteils mit Handlungen, die dem Allgemeinwohl dienen, überein. Beim Egoismus ist daher gar nicht so das Problem, wie die Menschen handeln, sondern es ist einfach das Motiv problematisch.

Gute Taten werden mit unreinem Herzen gemacht. Nicht mit Liebe, sondern mit Erwartungen etwas zurückzubekommen.

Egoismus hemmt die spirituelle Vollkommenheit. Wer Gaben nur bringt, um zu bekommen, der kann auch keinen Frieden finden. Der kann sich selbst nicht erkennen und nicht finden.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Du hast den Sinn erkannt.