Warum wollen die Menschen nicht vernünftig sein sondern lieber egoistisch?

SimpleHuman  22.06.2024, 22:22

Was meinst du mit "vernünftig"

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Richtige Einstellung zum Leben um richtig zu leben.

5 Antworten

"Vernünftig" heißt hier im Sinne Kants gemäß dem kategorischen Imperativ zu handeln, den er aus der Vernunft erschlossen hat.

Die Philosophen Schopenhauer und Nietzsche haben hier durchaus plausible Erklärungen geliefert. Schopenhauer führt den Egoismus der allermeisten Menschen auf die Natur des Willens zum Leben zurück. Dieser (den er von Grund auf für böse hält) gaukelt dem Menschen vor, nur wenn er alle seine Willenskräfte in sich mobilisiert und damit seinen Egoismus bis zum höchsten Grade befeuert, könnte er seine Glücksziele erreichen. Diese Gaukelei des "Willens" erweist sich aber fast immer als das, was sie ist, nämlich eine "Gaukelei", mit der Folge, dass der Mensch im Unglück landet und leiden muss (von wenigen Ausnahmen abgesehen). Erst durch Verneinung des "Willens" kann der Mensch dem Leiden entgehen und Mitleid und Empathie in sich entfalten. (Schopenhauer war hier aber pessimistisch, was die genannte "Verneinung" betrifft. Er sagte mal, die amorphe Masse der Menschen käme ihm dunkel bis schwarz vor, nur hier und da glimmen einzelne Lichter auf; das seien diejenigen, die ihren Willen verneint hätten).

Nietzsche sagte hierzu, diejenigen, die sich an Moral und Mitleid hielten, schwächen ihren Willen zur Macht und würden von den allermeisten anderen, die dies nicht tun, beim Streben nach den Gütern der Welt rüde beiseite gedrängt und hätten das Nachsehen.

Woher ich das weiß:Recherche

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Mit dem Willen erreicht man nichts.

Er definiert nur Ziele.

Und er funktioniert nur mit Egoismus.

Nicht über den Tellerrand zu seinem nächsten schauen zu können, ist ein geistiges Defizit.

Es ist in der Kindheit nicht erlernt worden, was nicht heißt das es im Erwachsenen Alter nicht nachgeholt werden kann. Dazu muss aber die Erkenntnis erlangt werden, das es für ein gut funktionierende Gesellschaft nötig ist.

Befindet sich eine solche Person immer im Rudel mit Gleichgestrickten ist das schwierig.

Soziales Kompetenz Training gehört meiner Meinung direkt mit in den Schulunterricht.

SimpleHuman  22.06.2024, 23:03

Ich kann dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass alles was in der Kindheit nicht erlernt wurde später als erwachsener erlernt werden kann :)

Moewe4  22.06.2024, 23:04
@SimpleHuman

Das sehe ich anders, du sprichst damit den Menschen ihre Entwicklungsfähigkeit ab.

SimpleHuman  22.06.2024, 23:06
@Moewe4

Sorry, ich hab in deiner Antwort etwas überlesen.....

War der Meinung als erwachsener kann man es NICHT nachholen, du schreibst ja das Gegenteil, deswegen kam mein Einwand.

Mein Fehler ✌️

Vernunft ist auslegungssache.

Fakt ist, jeder kommt alleine auf die Welt, wird alleine sterben und hat in diesem Zeitraum 1 Leben, dass der Mensch gestalten kann wie er es für richtig hält.

Wenn Egoismus notwendig ist und dieses Leben so zu gestalten, wie er es für richtig hält, ist es vernünftig sich egoistisch zu verhalten.

Mein Motto ist "sharing is caring" ich teile liebend gerne alles mit den Personen die mir wichtig sind (und ab und zu Spende ich an z.b Obdachlose)

Ich bin nicht reich, habe nicht viel gespart und lebe zur Miete.

Es könnte mir finanziell besser gehen, trotzdem würde ich niemals erwarten, dass irgendwer irgendwas mit mir teilen muss - egal ob derjenige 1mio 10mio oder 10mrd.

Es könnte mir besser gehen (finanziell) und ich war sogar 2 mal obdachlos zwischen meinem 20 und 28 Lebensjahr

Die besten Vorraussetzungen in der Kindheit hatte ich auch nicht, eher ziemlich miserable

Ich bin ehrlich zu mir selbst.

Hätte ich andere Entscheidungen getroffen, dann ging es mir finanziell besser.

Jeder trifft in seinem Leben Entscheidungen und hat Möglichkeiten, wenn man sie nicht nutzt, können andere nicht zur Verantwortung gezogen werden, weil es einem selber schlecht geht.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Du kannst nicht vernünftig sein wenn du vernünftig sein willst.

Das hängt von der Einstellung zum Leben ab.

Was du für vernünftig hältst muss es nicht sein bloß weil du das meinst.

Es kommt auf die richtige Sichtweise an.

SimpleHuman  23.06.2024, 21:42
@kaempferdersonne

Jup.

Und welche richtig ist, ist eine persönliche Sache.

Weder du kannst für mich, noch ich für dich definieren, was für denjenigen vernünftig ist

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Vollkommen richtig.

Würde ich dir sagen was du denken und tun solltest müsste ich dich manipulieren.

Das ist keine Macht sondern Kontrolle und Einflussnahme und hat mit Vernunft nichts zu tun.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Ein Egoist ist nicht vernünftig weil er immer ein persönliches Ziel verfolgt.

SimpleHuman  23.06.2024, 22:14
@kaempferdersonne
Würde ich dir sagen was du denken und tun solltest müsste ich dich manipulieren

Und genau das macht es unvernünftig, wenn ich als Egoist dir glauben würde, ich wäre nicht vernünftig

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Ein Egoist kann nicht vernünftig sein weil er immer einen persönlichen Vorteil sucht.

Wenn ich den kenne kontrolliere ich dich.

Es sei denn du wirst vernünftig. Aber das ist schwer für einen Egoisten sich zu ändern weil er es eigentlich nicht will.

SimpleHuman  23.06.2024, 22:22
@kaempferdersonne

Oder weil er schlau genug ist, dass du nicht erkennst, auf welchen persönlichen Vorteil er es abgesehen hat.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Das hängt nicht von der schlauer des Egoisten ab sondern von meiner Weisheit.

Weisheit ist der schlauheit überlegen.

Die Weisheit ist die Konsequenz der Vernunft.

SimpleHuman  23.06.2024, 22:39
@kaempferdersonne

Das sagst du. Ich habe dich gerade manipuliert, weil ich nämlich genau diese Antwort von dir lesen wollte :)

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Ein Egoist urteilt immer das alle anderen auch Egoisten sind und man selber der schlauste ist.

SimpleHuman  23.06.2024, 23:30
@kaempferdersonne

Ich glaube nicht, dass Egoismus und Vernunft sich ausschließen, aber sehrwohl, dass du weise bist

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Es ist nie vernünftig nicht an das Wohl anderer zu denken oder nicht das richtige zu tun sondern zielorientiert.

SimpleHuman  23.06.2024, 23:43
@kaempferdersonne

Als kluger, weiser Mann, müsstest du eigentlich wissen, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass das eigene Interesse durchaus auch daraus bestehen kann, das richtige zu tun und an das Wohl aller Menschen zu denken

SimpleHuman  24.06.2024, 14:42
@kaempferdersonne

Das richtige zu tun und am bestenfalls immer im Interesse aller Menschen zu handeln (was unmöglich ist und manchmal von mir auch vorsätzlich missachtet wird)

Aber wenn man so denkt, ist keiner hier in DE, AT, CH ansatzweise vernünftig.

Wir alle könnten auf diverse Sachen verzichten, die wirklich Luxus sind (Smartphone, PC - und das scheinst du auch zu besitzen) den damit könnte man schon wieder ein paar Monate einen Menschen in armen Ländern finanzieren.

Und im Interesse aller zu handeln, mache ich, weil es mir einen persönlichen Vorteil bringt, nämlich dass weiss, dass ich das richtige tue

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Ich lebe nicht aufgrund irgendwelchen Interessen sondern denke und handel aufgrund meiner Einstellung zum Leben.

Es geht mir nicht um einen Vorteil sondern um den Sinn.

Darum bin ich ein sehr moralischer Mensch.

Das ist das Ergebnis meiner langjährigen wesensveränderung um mich weiterzuentwickeln

Der Mensch ist von Natur aus ein egoistisches Wesen, das auf Überleben ausgerichtet ist. Erst durch die Kultivierung von Wissen und Bildung hat er sich von einem Barbaren zu einem vernünftigen, moralischen Wesen mit Empathie für andere entwickelt. Leider sind viele Menschen immer noch egoistisch und folgen ihrer evolutionsbiologischen Veranlagung zum Egoismus, da sie glauben, dass dies im Leben erfolgsversprechender ist. Sie befürchten, durch moralisch vernünftiges Handeln Nachteile in einer egoistischen Gesellschaft zu erleiden.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Oder sie können nicht anders weil sie zu primitiv sind?

Haldor  23.06.2024, 12:18

"Leider sind viele Menschen immer noch egoistisch und folgen ihrer evolutionsbiologischen Veranlagung zum Egoismus, da sie glauben, dass dies im Leben erfolgsversprechender ist. (so die Auffassung von Schopenhauer) Sie befürchten, durch moralisch vernünftiges Handeln Nachteile in einer egoistischen Gesellschaft zu erleiden (so die Auffassung von Nietzsche)."

Die von mir genannten Philosophen meinen allerdings, nicht viele, sondern die allermeisten Menschen denken so und handeln entsprechend!