Igel liegt bewegungslos im Garten, was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte nimm ein Tuch oder Handschuhe und hole den Igel in die Wärme, bzw. einen wärmeren Raum als draussen.

Ob er im Winterschlaf ist oder tatsächlich gestorben, ist manchmal nur schwer zu unterscheiden, wenn man noch nicht viele Tiere im Winterschlaf erlebt hat.

Sie sind GANZ eingekugelt, die Stacheln stehen kreuz und quer und sie atmen fast nicht erkennbar. Manche geben bei Berührung eine Art Fauchen von sich, das passiert automatisch. Wenn er durch Störung (z.B. urch ein Tier) nach draussen (aus seinem Bau) gekugelt wurde, kann es sein, daß die Ursprungshaltung nicht mehr passt. Während der Aufwachphase wirken manche 'toter' als im Winterschlaf, da der Kreislauf verlangsamt aber zu reagieren beginnt und das ist auch eine kritische Phase.

Man sollte dem Tier auf jeden Fall (so es noch lebt) Zeit geben, von alleine aus seinem Dämmerschlaf aufzuwachen.

Wenn er anhand der Beschreibung (irgendwelche Vitalzeichen gibt es während des Winterschlafes nicht unbedingt, ausser einer SEHR verkrampften Stachelkugel) wahrscheinlich im WS ist und das Gewicht über 450 Gramm ist, solltest du ihn nicht stören oder erwärmen. Dann wäre eine Unterbringung in einem großen Karton (z.B. Umzugskarton) im Keller eine gute Idee. Ausbruchsicher sollte das ganze sein und stelle ihm Wasser und eine Schüssel Trockenfutter hin, für den Fall, daß er irgendwann aufwacht und Durst/Hunger hat.

Gerade Jungtiere wachen mitunter mehrmals auf in der Anfangsphase des Winterschlafs.

Wenn er dann munter ist, kann man sich ansehen, ob alles ok ist und dann schläft er auch bald weiter.

Herauslassen würde ich ihn im Winter dann aber nicht mehr, auch wenn das Gewicht passt, da sein Quartier u.U. bereits anderweitig besetzt ist. Es sei denn, du machst ihm ein Neues - Anleitungen gibt es unter Igelhaus / Igelquartier einige im Internet oder unter Pro Igel (siehe auch Unterschlupf).

Wenn Fragen sind, gerne auch direkt :))

LG

Konntest Du schon rausfinden, ob er noch lebt? Falls ja, bringe ihn bitte schnell zum Tierarzt oder zu einer Igelsation, nähere Infos findest Du hier: http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html Ein Igel, der tagsüber so im Garten liegt, braucht auf jeden Fall Hilfe! LG

Du kannst dem Igel nicht helfen. Schau ein Tag später nochmal an die gleiche Stelle, ist er weg, so hat er noch gelebt und sich naturgemäß aus eigener Kraft versorgt. Dann hatte er aus Erschöpfung geruht, denn tagsüber schlafen Igel, allerdings in abgedunkelten Reisighaufen o.ä. Vielleicht kannst Du ihm etwas Katzenfutter hinstellen. Das nimmt er an, aber er wird wieder kommen und es einfordern, und das ist unnatürlich. Es verändert Igels Lebensräume. Sie leben nicht wie Menschen in der Erwartung bei Hilflosigkeit versorgt zu werden. Die Natur ist gesunden Selbstversorgern vorbehalten, nicht etwa kranken Schwächlingen. Nimm den Igel nicht mit ins Haus, denn Igel sind durch ihr Stachelkleid voll Parasiten.

Ziehe Handscuhe an und stups ihn mal an, wenn er reagiert, packst Du ihn in eine Schachtel und bringst ihn zum TA, der weiss dann was zu tun ist, er wird ihn behandeln, falls er krank ist und bringt ihn danach in eine Igelauffangstation, er weissimmer, wo diese sind! Erfroren ist ersicher noch nicht, so klat ist es nicht!

Viel Glück! Igel sind sehr geschützte Tiere! L.G.Elizza

Ich denke der Igel ist tot. Für den Winterschlaf ist es noch zu früh. Dann läge er auch eingerollt im Laub. Lass ihn so liegen und werfe Laub zum Wärmeschutz über ihn.

cakejane  14.11.2012, 18:37

Männliche Alt- wie Jungtiere sind z.T. bereits seit Anfang Oktober im Winterschlaf - das kann schon sein. Wenn er gestört wurde, d.h., z.B. durch einen Hund oder Dachs aus dem Laubhaufen herausgekugelt, dann kann das schon sein, daß er jetzt ungeschützt irgendwo 'herum' liegt. Diese Tiere sind leider oft ohne Hilfe von Menschen dann durch den mangelnden Schutz bald durch Unterkühlung tot.

Wenn er 'nur' einen Schutz bekommt, ist das allerdings meist wenig sinnvoll, da der Untergrund im Freien feucht ist und ggf. nicht ausreichend sicher. Daher lieber erst einmal genau und in Ruhe prüfen, was mit dem Tier los ist.

SilkeJa  14.11.2012, 17:41

Wenn er noch lebt, würde er dann sterben...Er braucht auf jeden Fall Hilfe!