Katze hat ein Stück Draht gegessen, verhält sich aber völlig normal?

3 Antworten

Hallo Du,

ich möchte dir wärmstens ans Herz legen zumindest beim Tierarzt anzurufen und dort nachzufragen, wie du dich verhalten kannst/solltest. Denn dieser kann anhand deiner Beschreibungen gut einschätzen, ob du abwarten darfst, oder es als Notfall zu werten ist.

Denn die Verdauung einer Katze dauert zwischen 24 - 48 Stunden. Somit ist erst final in 1 1/2 Tagen zu sagen, ob deine Katze das einfach ausscheidet, oder an inneren Verletzungen verstirbt.

Du schreibst etwas, das mir sehr missfällt:

Soll ich warten bis es von alleine raus kommt, denn ich bin mir sicher dass dies natürlicher wäre als eine unnötige und vielleicht gar nicht nötige Notoperation die der Arzt vorordnen würde, wie man es in letzter Zeit immer häufiger hört um noch schnell Geld zu verdienen leider 😓

Ich lehne mich mal weiter aus dem Fenster: Kein Tierarzt würde einer Katze eine solch komplizierte Operation mit einer relativ langen Rekonvaleszenzzeit antun, nur um Geld daran zu verdienen. Diese Aussage ist komplett falsch und kommt einem Tierarzt - Bashing gleich.

Fremdkörper haben niemals etwas im Verdauungstrakt einer Katze zu suchen und können immensen Schaden an den inneren Organen anrichten. Somit ist das fast immer als Notfall zu betrachten und bitte in Zukunft (was ich nicht hoffe) auch immer zuerst der Rat eines Tierarztes einzuholen, denn wir hier sind nur Laien in einem Laienforum.

Deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Naja, bemerkbar macht sich sowas halt frühestens dann, wenn es Magen oder Darm perforiert, was dann sofort lebensgefährlich ist.

Wie groß ist das "kleine Stück"?

Bei allem was größer als ein Zentimeter ist, würde mit der Katze zum Tierarzt gehen, und sie zumindest röntgen lassen, um zu sehen wo im Darm sich der Draht befindet, ob er also gut durchrutscht, oder ob er irgendwo fest hängt.

Der Vorfall kann halt tödlich enden. Ich wäre schon längst beim Tierarzt gewesen.