Maden im Mehl?
Hallo,
heute beim Aufräumen fand ich in einer älteren mehltüte kleine Maden, ich habe das Mehl direkt entsorgt. Im Internet lese ich nun viel über Lebensmittelmotten, die sehr hartnäckig sein sollen. Da ich in meinem Schrank nur im Mehl ein paar Maden entdeckt habe, bin ich mir nicht sicher, ob es sich hierbei auch um Mottenlarven handeln kann, obwohl ich noch nie eine Motte in meiner Küche gesehen habe?
Sollte ich also alles im Schrank komplett entsorgen, oder kann ich davon ausgehen dass sich die Maden nur im Mehl befanden und kein Mottenbefall besteht?
7 Antworten
Die Motten befallen nicht alles gleichmäßig, sondern haben auch ihre Vorlieben. Ich würde alles genau kontrollieren und was gut ist in wirklich dichten Behältnissen (z.B. Schraubgläser) unterbringen. Dann den ganzen Schrank reinigen (manchmal sind Puppen in Spalten und Löchern) und damit keine Krümel rumliegen und nicht so schnell neue Motten angelockt werden (gut ist da auch ein Citronellaspray) . Auf jeden Fall Mottenfallen für Lebensmittelmotten aufstellen. Zusätzlich die Decke, Ecken usw kontrollieren ob da irgendwo die kleinen grünen Maden rumkrabbeln auf der Suche nach einem Platz zum verpuppen.
Da muss man leider monatelang dran bleiben um sicher zu sein, dass man die Tiere los hat.
Ich würde ja alles, was im Schrank ist, entsorgen.
Meine Maden zogen bei mir mit getrockneten Pilzen ein. Sie haben sogar Plastedosen mit Gewürzen von innen angenagt.
Mehlwürmer kann man zum Angeln nehmen...
Meist sind es Dörrobstmotten,die fliegen Kundschaftermässig unauffällig herum,sind Braun und fallen nicht besonders auf,die beschränken sich nicht auf die küche,Maden findet man in Nüssen,Schokolade,Müsli,Gewürzen,Kekse,Getreidesachen,Nudeln usw.eben alles Essbare
Nimm den insectout Mottennebel und Mottenspray dagegen her. Du bekommst ihn bei OBI.
Wirf alle befallenen Lebensmittel weg. Heb die nicht in den Plastiktüten auf, weil die Maden sich da durchfressen. Fülle sie um in Plastik-oder Glasgefässe, da kommen die Maden nicht durch. Ausserdem siehst Du es in den Gefässen, wenn Motten drin sind
Ich persönlich würde alles zumindest sehr, sehr gründlich ansehen oder gleich alles entsorgen. Und vor allem den Schrank gründlich putzen, falls in Ecken oder Löchern noch Gelege sind.
Grün waren die Maden bei mir allerdings nicht. Eher 2 mm lange, hellbraune Würmchen. Und Motten selbst habe ich hier bisher nicht gesehen :-/