Lebensmittelmotten im begehbaren Kleiderschrank!?
Hey heyy, ich habe einen begehbaren Kleiderschrank bzw. einen ca 2 Quadratmeter großen Raum, in dem ich hauptsächlich meine Kleidung, in geschlossenen Behältern aber auch einige Lebensmittel lagere.
Nun habe ich seit einigen Tagen Lebensmittelmotten (wieder; hatte das Problem bereits vor nem halben Jahr schonmal, damals waren es Nüsse die ich dort gelagert hatte, an denen sie sich bedient haben, seither achte ich aber darauf, nichts Offenes dort liegen zu lassen, das kann es diesmal also nicht sein!
Ich sehe anhand von deren Farbe, dass es wieder Lebensmittel- und keine Kleidermotten sind).
Vor 1-2 Jahren war dieser kleine Raum wohl mal von Schimmel befallen. Unter anderem frage ich mich nun; Ist es vllt eine gewisse Luftfeuchtigkeit, die die Motten reizt? Denn warum halten sie sich ausgerechnet in dem Raum auf und nicht zB in der Küche...
Larven wurden zB in den Ecken eines kleinen Pappkartons gelegt - werden dafür nicht eigentlich Lebensmittel bevorzugt?
Auf der Suche nach den Larven sind mir außerdem an den Wänden an diversen Stellen, vor allem oben in der Kante zur Decke, ganz kleine, kaum sichtbare dunkle Pünktchen aufgefallen, jeweils in kleinen runden Kreisen wie auf einer hauchdünnen Netzschicht angesammelt - sind auch das Larven?
Falls jmd sich da auskennt und mir vllt auf eine meiner Fragen mit ner Antwort weiterhelfen könnte wäre das nice, denn ich finde vieles von dem Beschriebenen iwie untypisch und bin verwundert..
2 Antworten
Lebensmittelmotten nagen sich auch durch verschlossene Tüten durch um an den Inhalt zu gelangen und sie zernagen sogar Papier bzw. Löcher in die Seiten von Zeitungen oder Büchern. Vielleicht hast du auch irgendwo ein paar Krümel liegen oder so. Sie gehen auch an Trockenprodukte wie Nudeln, Trockenobst, Reis und vieles mehr. Da hilft es nur die Tiere immer wieder neu zu bekämpfen.
Naja wenn Du Lebensmittel in einem Kleiderschrank lagerst, können dort auch Lebensmittelmotten vorkommen... die kennen sich mit Möbeln nicht so aus ;o)
auch über die Definition von "geschlossen" kannste mit denen streiten... für die Eiräupchen reichen da minimale Spaltemaße, untern nen Deckel kriechen ist für die gar kein Problem...
= welche Art Verpackung hast Du da?