Lebensmittelmotten?

2 Antworten

Mit Lebensmittelmotten hast du immer wieder zu tun. Du müsstest im Grunde alle Lebensmittel, wo sie dran gehen könnten oder schon drin gewesen sein könnten, entsorgen. Mehl, Nudeln, Paniermehl, etc.... eine ganz lange Liste. Es ist auch einfach unrealistisch, alles in Plastikdüppen oder Glasbehälter zu räumen. Soviel Platz hat doch auch niemand im Schrank. Aus eigener Erfahrung kann ich zum Beispiel sagen, dass die Behälter von Tupper die Motten nicht abhalten! Da fängt es nämlich schon an... wenn du alles entsorgt hast, musst du mit heißem Wasser und Essig deine ganzen Schränke auswaschen. Aber auch dabei kannst du mal was übersehen...

Das einzige, was dir zumindest eine Zeit lang helfen wird, sind die Schlupfwespen. Diese sind aber auch nicht günstig. Was anderes hilft nicht und sie werden vermutlich trotzdem wiederkommen.

Amali19
Beitragsersteller

Das habe ich ja damals alles gemacht. Frage mich echt wo das Nest liegt hab die ganze Küche die letzten Wochen sauber gemacht auch die schränke. Kann mir nur noch vorstellen das die hinter dem Kühlschrank oder so sind.

schlupfwespen hab ich bestellt aber wie weit laufen die denn? Gehen die auch in jede kleinste Ritze?

Das Problem hatte ich auch und habe meine Schwester, welche Hauswirtschaftsmeisterin ist, nach Rat gefragt.

Die meinte, Lebensmittelmotten sind kein Hinweis auf mangelnde Sauberkeit oder Hygiene, was man ja meinen könnte. Die schleppt man sich leider immer wieder mal mit gekauften Lebensmitteln ein oder sie kommen durchs offene Küchenfenster in die Küche. Dagegen hilft gar nichts, außer alles Lebensmittel, an die sie typischerweise rangehen, in gut verschlossenen Behältern aufzubewahren.

Amali19
Beitragsersteller

Ja diese Lebensmittel sind schon in Behältern und wenn ich rein gucke in die Behälter ist da Nix

Hamburger02  01.07.2024, 10:52
@Amali19

Dann ist da auch nix. Es reicht eine einzige übersehene Packung an Nudeln, Stärke oder sonstwas, um eine Invasion auszulösen. ..und auch wieder zu beseitigen, falls man sie findet.

Amali19
Beitragsersteller
@Hamburger02

Also die sollte man dann schon sehen wenn sie zb in Müsli sind oder ?

Hamburger02  01.07.2024, 13:25
@Amali19

In der Regel sieht man dann ein kleines Gespinst oder Klümpchen, wenn die Eier abgelegt haben.

Amali19
Beitragsersteller
@Hamburger02

Ok dann vermute ich die wirklich hinter regalritzen oder sogar hinterm Kühlschrank aber das kann ich nicht einfach alles abbauen 🥹 das dauert ein wenig dann hoffe ich das die schlupfwespen überall dran kommen

Hamburger02  01.07.2024, 16:14
@Amali19

Wenn die keine Nahrung mehr bekommen, weil alles dicht verschlossen ist, verschwinden die irgendwann auch wieder von alleine.

Amali19
Beitragsersteller
@Hamburger02

Wenn ich echt wüsste wovon die sich ernähren 🥹 hab alles kontrolliert 🥹und immer alles verschlossen 🥹da muss ich echt mal nachdenken was ich da noch machen kann . Bin richtig verzweifelt aber danke dir