Lebensmittelgutscheine vom Jobcenter demütigend?

14 Antworten

Hm... zuerst würde ich (weil das am schnellsten und auch nachts noch geht) einen Widerspruch gegen die Sanktion formulieren. Das geht innerhalb eines Monats. Viele der Sanktionen halten nämlich einer tieferen Prüfung nicht stand, selbst wenn der Betroffene meint, er hätte etwas falsch gemacht. Dafür reicht auch ein einfaches "Ich lege Widerspruch gegen den Bescheid vom XX.XX. ein."

Ich würde sie mir an deiner Stelle zuerst einmal abholen und dabei darauf achten, dass es "kleine Scheine" sind. Es bringt ja nichts, am Anfang des Monats alle Einkäufe zu tätigen, manches wird ja schlecht. Das Amt sollte auch wissen, welche Läden die annehmen.

Dann hast du sie erst mal zu Hause. Ich finde, man sollte sich für so etwas nicht schämen müssen, aber wenn es dir unangenehm ist, nimm dir wenigstens vor, sie zu benutzen. Wenn du dann wirklich einen "guten Moment" hast, gehst du los. Ich würde auch nicht fragen (wenn die Info vom Amt, wer die Scheine nimmt, schon da ist), sondern mit größer Selbstverständlichkeit den Schein beim bezahlen einfach rüberreichen.

Wenn du nicht den Eindruck machst, es sei dir unangenehm, reagieren andere Leute auch selten drauf bzw. bemerken es nicht einmal.

Armut ist keine Schande, Zähne zusammenbeißen. , freundlich lächeln und ganz selbstverständlich den Lebensmittelschein abgeben. Ich musste da auch mal durch, wärend des Erziehungsjahres, aber inzwischen arbeite wieder seit über 20 Jahren.

erstmal sowieso einen supermarkt mitarbeiter fragen.

nicht jeder supermarkt nimmt die scheine an.

musst halt abends gehen wenn wenig los ist und die kasse beobachten.

ab gesehen davon musst du die sanktion auf keinen fall hin nehmen.

www.grundrechte-brandbrief.de

geh umgehend mit deinen ausweis, kürzungsbescheid und aktuellen kontoauszügen zum sozialgericht.

dort beantragst du vorläufigen rechtsschutz.

das ist ein verfahren welches kostenlos, ohne anwaltszwang und in maximal 6 wochen abgeschlossen ist.

bezieh dich dabei auf deine grundrechte und deine notlage wegen deiner sanktion.

die sanktion wird zurück genommen werden.

und du sparst dir langwierige widerspruchs- und klageverfahren.

Lektion angekommen, immerhin. Trotzdem wird es der Kassiererin egal sein, mit was du zahlst. Hol dir die Gutscheine und setze alles daran, künftig besser da zu stehen. Man kann einen Fehler machen, aber lernen sollte man daraus. Alles Gute!

Wenn du nichts tust und vom Geld anderer Leute leben willst, dann musst du auch damit leben können..