Lebensmittel Gutschein vom ALG2

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist länger gültig

Matti2  04.02.2011, 13:06

sie kann ihn sogar erst teilweise nutzen und vom Restbetrag später einkaufen

adventuredog  04.02.2011, 13:27
@Matti2

was ist "länger gültig" ????

eine falsche Auskunft ist besser als eine korrekte, weil es die momentane Gefühlslage des Fragestellers wiederspiegelt???

Matti2 hat Dich nicht einmal darauf hingewiesen, das es nur bestimmte Discounter gibt, die in dem Verbund sind, direkt mit der Arge abzurechnen!

Dein "Gutschein" verfällt möglicherweise bereits am 7.Tag nach Ausstellung !

Matti2  04.02.2011, 16:41
@adventuredog

Korrekt ( aber das weiss doch jeder ALG2 ), -- dass man enorme Schwierigkeiten hat, die Gutscheine einzulösen ABER NICHT GANZ KORREKT deine Bemerkungen zur Art der ,,Gutscheine" -- es gibt bes. bei ALG2 unterschiedliche ,,Gutscheine" , die im Ermessen des Sachbearbeiters ausgestellt werden ( hier gibt es zeitliche Begrenzungen/ Auszahlbarkeit von limitiertem Wechselgeld und und ), dies hat ,,pädagogische Gründe" , man will die Leute ja anleiten zu späterem eigenverantwortlichem Umgehen mit Geld, weil es schon zuviel Murks damit gegeben hat. Zudem gibt es von Bundesland zu Bundesland und Stadt zu Stadt unterschiedliche Ausführungsbestimmungen-- unabhängig von den gesetzlichen Vorgaben. Und das ist auch richtig so. Hier muss der Sachbearbeiter individuell entscheiden können.

Innerhalb des Kalendermonats sollte das kein Problem sein. Das ALG II wird ja auch immer für einen Monat gezahlt, genauso sollte auch der Gutschein für den laufenden Monat gelten.

Oh Gott-oh Gott,ich sag nur Die Würde des Menschen ist unantastbar....Wie lange soll man sich sowas noch gefallen lassen??Lebensmittelgutscheine,wie im Krieg...:-(

Franticek  04.02.2011, 13:15

Vielleicht ist deine Einstellung ueber die Wuerde des Menschen etwas anders, wenn du schon eine Mutter mit zwei Kindern gesehen haettest, die am Anfang des Monats Geld und Kindergeld bekommt und als erstes mal eine Grossteil umsetzt in Rauschgift, Zigaretten und alkoholische Getraenke, die Kinder dann ab Monatsmitte bei Bekannten sich durchbetteln muessen, weil sie nichts zu essen haben, waehrend die Mutter zuhause mit Freunden kifft. Das sind die Faelle, durch die man stellenweise auf Lebensmittelgutscheine umgestiegen ist. Und wenn ich das sehe, dann verstehe ich das auch, auch wenn es etwas unwuerdig ist.

Larah10  04.02.2011, 13:46
@adventuredog

Ach Gottchen, noch mehr dumme Klischees passten in den einen Satz nicht rein ?

klara2005  04.02.2011, 14:07
@Larah10

Aber warum die Symtome entwürdigen und die Ursache nicht belangen???Schau dir doch Deutschland an...Ist ne BRD-GmbH die im Handelsregister steht...Kein Mindestlohn,diskriminierung am Arbeitsplatz...Die einen schuften sich fürn Hungerlohn frühzeitig ins Grab und die anderen langweilen sich frustriert für noch weniger zu Hause tod..Man sollte mal fragen warum in so einer fortschrittlichen Zeit,die Menschen immer kränker und depressiver werden,anstatt noch die Würde mit Fressaliengutscheinen mit Füßen zu treten...Gleich kommt noch einer und sagt sie soll sich fürn Euro bei der Tafel Gammelobst holen...armes Deutschland,aber hintenrum den Waffenexport für die Polizisten nach Ägypten verdoppeln..Pfui Teufel...

AkitheDevil
Beitragsersteller

naja. das problem war halt dass sie diesen monat Zu viele ausgaben hatte (rechnungen und alte schulden).. und diesen monat war es zu knapp, es hat nicht mehr für essen gereicht, deshalb hat sie den gutschein dazu bekommen ^^

katet19  04.02.2011, 13:31
@AkitheDevil

Hatte sie zu viele Ausgaben, really? Oder hat sie einfach nur ausgegeben, bis nix mehr da war? Au Weia, das reizt... Schnorrt sich noch mit Glück nen Gutschein beim mildtätigen Amt und verpeilt dann aufzupassen, was die Gültigkeit betrifft... Vielleicht gibts ja Blondierungsmittel bei der Tafel...

adventuredog  04.02.2011, 13:10

Du irrst. Sogenannte Gutscheine bekommen Personen, die wiederholt gezeigt haben, das sie mit Bargeld nicht umgehen können! Die Alternative dazu wäre nur: ein Mitarbeiter des Amtes begleitet Denjenigen beim Einkauf. Hältst Du DAS für sinnvoller?

klara2005  04.02.2011, 13:16
@adventuredog

Aber man ist doch mündig..Dann sollte man vielleicht was vorstrecken,und dass innerhalb zwei Monate abziehen,aber so??Jeder weiß sie kann nicht mit Geld umgehen,sie arbeitet nicht,lebt vom Staat....Warum nicht gleich nen Scannecode auf der Stirn....Also ich find das entwürdigend...Und jeder der Hartz4 bekommt weiß,dat man ein echter Rechenkünstler sein muß,um damit über die Runden zu kommen...

Meines Wissens gilt so ein Gutschein ab Ausgabedatum eine Woche, da er eine Kannleistung der Arge ist, die ja immer davon ausgeht, das auch Bedarf vorliegt. Geht deine Freundin erst eine Woche später, heißt das für die Arge, das noch genügend Geld zum einkaufen vorhanden war und die weitere Ausgabe von Gutscheinen wird wg. Nicht bedarf eingestellt.

Wenn es wirklich nicht auf dem Schreiben vermerkt ist, wurde es bei der Übergabe gesagt!

Die Aussage das im Internet nachgesehen werden soll, kann nicht der Wahrheit entsprechen.

Wenn man diesen "Gutschein" bekommt braucht man die Lebensmittel und/oder Hygieneprodukte auch zügig, sonst hätte man den Gutschein nicht erhalten.........

also geht jetzt einkaufen!

Jobcenter und gutschein