Glas mit warmen Inhalt in den Kühlschrank stellen?

5 Antworten

Warmes kommt nie in den Kühlschrank, man stellt es einfach ins kalte Wasser. Und das geht auch im Topf. Dann kann nichts zerspringen.

Selbstverständlich nicht. Allerdings läuft das Haushaltsgerät auf Hochtouren, um wieder runterzukühlen. Und das verbraucht u.a. viel Strom. Komplett unnötig! Kaltes Wasser einlassen, Schüssel rein, abkühlen lassen.

Wenn die Gläser den heissen Pudding problemlos überstanden haben, sollte sie die Abkühlung auch überstehen.

erst auf fast Zimmertemperatur abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank.

der Temperaturunterschied wäre den Gläsern egal, aber der Kühlschrank muss mehr Leistung bringen, weil die Gläser dann zuviel Wärme abgeben.

Die Gläser werden wohl kaum zerspringen, aber der Einsatz des Kühlschranks für heißes Gut ist eine offensichtliche Energieverschwendung. Das Gut kühlt doch bis zur Zimmertemperatur ohne Kühlschrank ab.