Muss ich als ALG2 Bezieher sozialamt oder Jobcenter bescheid geben wenn ich mir n neuen Bankkonto angelegt habe (Das geld bekomme ich sowieso nicht auf mein?

5 Antworten

Hm...ohne es genau zu wissen wird eine solche Änderung nicht über die Veränderungsmitteilung (VÄM) erfasst.

Auch ergeben sich dadurch keine wirtschaftlichen Änderungen. Von daher müsste es wohl nicht gemeldet werden. Spätestens wenn das Jobcenter eine Anfrage startet, musst du es dann aber wieder angeben.

Die Frage ist aber, wieso erstellt man ein weiteres Konto, das man nicht verwenden will bzw. kann? Und bekommst du überhaupt ein neues Konto? Ein Konto reicht ja. Ob das "Jedermannskonto" auch für mehrere Konten gilt, wage ich mal zu bezweifeln.

Sobald da aber Geld einfließt musst du das mitteilen.

Aber das ganze unter Vorbehalt. Vor allem, da da sofort ein Verdacht im Raum steht.

Wenn Du ALG 2 beziehst, hast Du mit dem Sozialamt doch nichts zu tun.

Dem Jobcenter mußt Du das neue Konto natürlich melden und bei einem Weiterbewilligungsantrag natürlich entsprechende Kontoauszüge einreichen.

Ja muss man angeben und ggf.dann später auch Nachweise über zugeflossene Einnahmen vorweisen.

Ja musst du. Du bist verpflichtet ALLE Konten anzugeben, zB auch paypal Konten.

Ja, denn auf das neue Konto könnten ja andere Einkünfte fliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung