Lebenslauf: Was genau sind EDV-Kentnisse?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

EDV steht für Elektronische Daten Verarbeitung und betrifft die Kenntnisse mit Computersystemen und Software. In einem Lebenslauf sollte man allerdings folgende Regeln beachten: 1. Nur wirklich relevantes angeben. 2. Nicht jede einzelne Version des Betriebssytemes angeben das man beherscht, Ausnahme ist nur wenn man sich als Software Entwickler o.ä. bewirbt bei der intime Kenntnisse von älteren Versionsnummern nötig ist 3. Nicht übertriebn. Nur weil man mal eine Namensliste in Excel eingegeben hat beherscht man noch lange nicht die komplexeren Aspekte der Software.

Gimp würde ich nicht als relevant bezeichnen. Selbst für Grafiker ist in der Regel Photoshop die Standardlösung.

Parasoul
Beitragsersteller

Also ich wollte mich für ein Praktikum als Mediendesigner bewerben, sollte ich gimp und paint da aufzählen? Weil mit Photoshophabe ich noch nicht gearbeitet...

Callavera  30.05.2011, 15:37
@Parasoul

Dann auf jeden Fall, wobei ich Paint nicht umbedingt auflisten würde. Als Praktikant(in) kann man noch nicht erwarten dass du schon Photoshop Erfahrung hast aber mit Gimp gibts du auf jeden Fall an, dass dir prinzipiell Bildverarbeitungssoftware nicht fremd ist.

Photoshop und Corel Draw sind Instrumente auch fürs Gewerbe. Gimp und Paint stehen für Privatuser.

Ein Grund wäre die Steuerung der Programme von aussen mit .net Framework bzw .net Studio betrefend VBA / Makro aber auch XML.

Im Lebenslauf kann man als Hobby kleine Programme auflisten gehören aber nicht zu Qualifikationen. Anders sieht es beim Thema PR, da passen Typo3, Drypal, Joomla und WordPress auch in Verbindung mit ab Word2007.

EDV Kenntnisse fangen bei VBA an gehen über .net Studio zu C++ aber auch Assembler. Manche kennen noch Kobal oder Turbo - Pascal. Gut sind Kenntnisse in PHP, ASP, ( X )HTML, XML, Ajax, Samba, aber auch verschiedene Api `s wie für eBay, verschieden Scripts für Admins aber auch C# Sharp. Mit MySql und ApacheServer betreibt man WordPress.

Zu EDV Kenntnisse gehören generell die Administration ab Server 2000. Sicherheitsbestimmungen und Firmenkonzept verlangen mindestens eine Qualifikation wie ECDL ( Computerführerschein ) und als Experte beginnt man mit MCDST.

Es gibt also noch viel zu lernen und schaue mal bei der Volkshochschule rein für angemessene Kurse. Im Manteltarifvertrag ist der Bildungsurlaub geregelt und keine milde Tat vom Arbeitgeber. In Köln gibt es die Qualitätsgemeinschaft in Fragen der Weiterbildung über die IHK Köln. Einmal im Jahr präsentieren sich Anbieter auf der Weiterbildungsmesse der IHK Köln.

Link der IHK Köln

http://www.ihk-koeln.de/4842QualitaetsgemeinschaftBerufliche_Weiterb.AxCMS

Allereinfachste PC-Kenntnisse, die man von Haus aus mit bringt, wenn man einen PC hat und Emails schreibt sowie im Internet surft. Was darüber hinaus geht, ist in Stellenbeschreibungen immer extra aufgeführt. Und wenn es extra aufgeführt ist, wird eine vernüftige Firma nicht erwarten, dass man es per Eingebung weiß, sondern Einarbeitung anbieten. Im Übrigen hast Du bereits durch das Einstellen Deiner Nachricht hier bei gutefrage.net bewiesen, dass Du EDV-Kenntnisse besitzt. Und ansonsten gilt die alte Regel: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

das kommt auf die Stelle an, für die du dich bewirbst. Normalerweise, wenn das nicht genauer spezifiziert ist, solltest du einen Computer bedienen und z. B. Officxe Programme handhaben können. Alles zusätzlich (ausser Spielekenntnisse) sind ein Plus.