Lebenslauf Studium - Arbeit als Aushilfe erwähnen?
Hallo zusammen,
ich bewerbe mich für das kommende Wintersemester für das Studienfach Medienwissenschaft als Nebenfach. Für die Bewerbung verwende ich als Hilfe das Stark Buch, hätte da aber trotzdem eine Frage:
Und zwar habe ich letztes Jahr mein Abitur erworben. Ich habe dann 2 Monate als Aushilfe gearbeitet (um im Anschluss daran 2 Monate ins Ausland zu gehen). Aus dem Ausland kam ich Mitte Dezember 2016 zurück. Ab dem April 2017 leider erst, bekam ich wieder einen Aushilfsjob, den ich bis voraussichtlich Ende September ausüben werde - sprich die Zeit bis zum Beginn des Studiums überbrücken möchte.
Soll die Tätigkeit als Aushilfe auch in den Lebenslauf? Ansonsten wäre das ja eine große Lücke im Lebenslauf... Ich bin bezüglich dieses Themas etwas durcheinander.
Danke für eure Hilfe!!
3 Antworten
Ja, du kannst ihn entweder kurz erwähnen (würde ich auf jeden Fall machen, da sonst Lücke) oder mehr darauf eingehen, falls er Studienfach-Relevant ist, z.B. wenn du als Mediengestalter, Grafikdesigner etc. gearbeitet hast.
Ganz klar JA.
Aushilfsjobs sind ganz "normale" Arbeitsverhältnisse, nahezu wie alle anderen auch, nur bedarf es keiner Steuerklasse bzw. ist steuerfrei. Das Arbeitsrecht ist gleichgestellt und wichtig sind sie auch, sonst würde es sie ja nicht geben.
Du arbeitest also gleich wie die "festen" Kollegen, bist eben nur max. 50 Stunden im Monat da = Aushilfe.
Ich würde es in dem Sinne noch positiver herausheben, indem du den Auslandsaufenthalt durch einen Job realisiert hast.
Es zeigt auch, dass du für deine Wünsche dich ins Zeug legst.