Lebenskriese?

3 Antworten

Na jetzt überdramatisierst du. Ganz ruhig.

Die Mutterrolle hängt wahrscheinlich mit dem Helfersyndrom zusammen. Löse das eine, dann löst du das andere.

Helfersyndrome basieren üblicherweise darauf, dass helfen uns irgendwas gibt. Bestätigung, Selbstwertgefühl, Berechtigung, Zuneigung,.. Was gibt helfen dir?

Und übe, nein zu sagen und ein Problem auch einfach mal Problem sein zu lassen.

So eine Sackgasse hatte ich auch und habe mich selbst blockiert in meiner Stadt.

Dann bin ich wegen einer Ausbildung bewusst in eine andere Stadt gezogen. Das Korsett Elternhaus und Freundesclique war ich damit los.

Ich hatte schnell einen super neuen Bekanntenkreis und mir ist es gelungen alte Fehler zu vermeiden.

Es war eine Befreiung.

Nach einem halben Jahr ist mir ein ganz besonderer Mensch begegnet, mit dem ich über 5 Jahre zusammen war. ( leider ist er jung gestorben)

Generell sind Krisen da um sie zu bewältigen oder aufzulösen. Das kann manchmal einseitig sein, wenn der Andere nicht mitspielt. Menschen können alle Krisenherde nicht beseitigen, weil dies Gottes Sache ist. Wir können uns helfen lassen.