Lebenserwartung bei kleinwüchsigen Tieren?

1 Antwort

Ist ein komplexer Zsammenhang.

Bei hormoneller Kleinwüchsigkeit gibt es auch andere Störungen

Bei Zucht auf Kleinwüchsigkeit gibt es zunächst die Inzuchtdepression, wenn die in Jahrzehnten überwunden ist, sind sie bis zu einer Grenze stabil (z.B. Shetlandponies), was über diese Grenze hinausgeht, ist nicht mehr stabil (Falabellas, Zwerghunde).

Ist die Kleinheit duch Verkrüppelung erreicht (Dackel, Chondrodystrophie der Gleidmaßen, Dexterrind), gibt es auch weitre Erkrankungen.

Da deine Degus kaum durchgezüchtet sind auf Kleinheit, kannst du eher davon ausgehen, dass sie nicht sehr gesund sind. Vielleicht haben sie Glück.