Degus im Schlafzimmer?
Hallo,
Ich würde mir demnächst Degus holen. Ich weiß bereits eigentlich alles über die Haltung, da ich jemanden kenne, der viele Degus besitzt. Bei ihm leben die Tiere zwar im Wohnzimmer, aber er würde die Tiere hören, wenn sie wach wären. Ich hab doch auch oft geschlafen und nachts keinen Mucks gehört.
Im Internet wird jedoch abgeraten die Degus ins Schlafzimmer zu stellen, da sie angeblich sehr laut werden können.
Zu mir, wenn ich schlafe, dann schlafe ich. ich werde bei Geräuschen nur schwer wach. Klar wäre es auch für mich besser die Tiere in ein anderes Zimmer zu stellen, jedoch ist bei mir wohnzimmer und Schlafzimmer nicht wirklich getrennt. nur durch einen Vorhang.
Hat jemand Tips oder weiß wie man die Degus Nachts ruhig stellen kann :-D Der Bekannte meint, dass sie sich dem Besitzer größtenteils anpassen.
Vielleicht hilft Käfig abdunkeln? Also wenn sie klein sind immer ab 10 Uhr Decke Drüber, dass sie sich dran gewöhnen, um die Uhrzeit zu schlafen? ist sowas möglich?
ich will die Degus seit Monaten. Besorgen würde ich mir die Tiere so oder so (keine Sorge, die Tiere würde ich aus schlafmangel oder so nicht wieder abgeben, da hätte ich dann sicher noch ein paar Notlösungen, aber die Tiere sollten schon in mein Wohn/Schlafzimmer)
LG
5 Antworten
Hallo!
Schau bitte mal unter folgendem Link. Dort habe ich eine sehr ähnlich Frage bereits beantwortet.
http://www.gutefrage.net/frage/degus-bei-nachtaktiv
Und noch etwas: Du behauptest, alles über Degus zu wissen. Nun, wenn dem auch nur annähernd so sein sollte, wie erklärt sich dann folgende Äußerung von dir?
Vielleicht hilft Käfig abdunkeln? Also wenn sie klein sind immer ab 10 Uhr Decke Drüber, dass sie sich dran gewöhnen, um die Uhrzeit zu schlafen? ist sowas möglich?
Du willst deine Degus in einen Käfig stecken? Und diesen abends abdecken? Das schockiert mich! Du solltest dich mit optimaler Deguhaltung wirklich noch einmal intensivst auseinandersetzen.
Beste Grüße!
Ja viele Leute reden auch viel. Ich kenne das teilweise unzumutbare Gelaber aus den Degu-Foren. Daher engagiere ich mich dort auch nicht mehr, weil mir dann nur die Zornesröte ins Gesicht steigt. Degus passen sich meistens den Haltern und seinem Rhythmus an, was nicht bedeuten muss, dass sie nachts immer ruhig sind. Und die Sache mit dem 'Auskennen' habe ich auch schon oft gehört und gelesen und hinterher ist man dann nicht selten entsetzt über einige Haltungsformen und Ansichten. Aber okay, du wirst es schon wissen.
Ich habe selbst Degus und lebe in einer 1-Zimmerwohnung, also mit den Degus nachts im Zimmer. Meine Mädels sind nachts ruhig. Sobald es jedoch hell wird, werden sie aktiv. Da ich ohne Rolladen schlafe, sind sie je nach Jahreszeit natürlich früher wach. Mit Rolladen also wenn es dunkel ist, wären sie morgens länger ruhig. Meine laufen dann leise im Laufrad. Erst wenn ich aufstehe und meine Degus mich sehen und hören, werden sie laut und machen sich bemerkbar.
degus können je nach besitzer in der nacht oder am tage aktiv sein, d.h. wenn du tagsüber dich mit ihnen beschäftigst sind sie in der nacht meist ruhiger außerdem könntest du sie vor dem schlafen gehen füttern und meine degus stehen auch in meinem zimmer und ich höre sie in der nacht garnicht mehr :) entweder habe ich mich daran gewöhnt oder sie sind in der nacht still.. ich denke es kommt allerdings auch auf die anzahl der degus an :) hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen 😝
Habe grad die gleiche Frage schonmal beantwortet: http://www.gutefrage.net/frage/degus-bei-nachtaktiv
Hallo Jenny, grundsätzlich wird davon abgeraten Degus in Zimmern zu halten, in denen geschlafen wird. Degus haben auch tagsüber Ruhephasen und so auch Nachts Phasen in denen sie aktiv sind. Da wird dann mal das Nest umgebaut, gefressen, im Laufrad ein paar Kilometer zurückgelegt, an den Einrichtungsgegenständen oder den Gitterstäben geknabbert usw usw. Vermeiden lässt sich das alles grundsätzlich nicht, daher wird immer davon abgeraten Degus in Schlafzimmern unterzubringen. LG Trinity
Es gibt leider schon sehr viele Degus, die in Tierheimen und Deguhilfen gelandet sind, weil sie den Haltern Nachts zu laut waren. Leider ist dies ein Punkt, der vor einer Anschaffung immer gerne ignoriert bzw. heruntergespielt wird und die Tiere dann doch früher oder später wieder abgeschoben werden.
LG Trinity
Ja klar. Aber Ich hab eben nur Erfahrungen damit gemacht dass die degus nachts schlafen. Bei meinem ex war das gleiche. 10 degus im Schlafzimmer. In der früh wenn die rollos hoch gingen waren sie wach. Es haben mir auch viele in einem forum gesagt dass die degus sich anpassen. Ich hätte auch eine Notlösung falls es doch nicht geht. Ich habe noch nie Tiere weggeben müssen :) wird auch weiter nicht so sein
abdunkeln usw. hilft nicht, alle Degus, die ich kenne sind nachts wach und machen auch Krach!
Nein es ist eine 1,85 hohe Voliere, die man trotzdem abdunkeln kann.
Und doch ich kenne mich auch. Ich hatte nur selber noch keine. Außdem wollte ich jemanden Fragen, der damit erfahrung gemacht hat.
Ich habe mich da mittlerweile in einem Forum umgeschaut und die hälfte sagt ja, die andere hälfte nein.
Und die Degus, die ich bekomme sind schon Erwachsen und Laut Verkäufer schlafen sie Nachts meistens Durch. also wird dies Kein Problem.
Aber danke!