Kleinster Degu kann sich in der Gruppe nicht durchsetzen, ist fast am verhungern, was tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mihi,

Du hast geschrieben, dass die drei Degus bei Euch seit ca. anderthalb Jahren leben. Da die Tiere zudem aus dem Tierheim stammen, gehe ich mal davon aus, dass die Drei auch schon älter sind, daher vermute ich mal, dass sie eigentlich auch die Degu-Pubertät (die bist zu einem Alter von ca. 18 Monaten anhält) draussen sind. Mir stellt sich somit folgende Frage:
Warum löst die Futtergabe also immernoch derlei Gier aus?

Davon ausgehend das die Tiere schon aus der Pubertät draussen sind...
Mögliche Theorien meinerseits:

  1. Dein Sorgenkind ist Rangordnungsletzter, was aber im Normalfall nicht dazu führen sollte, dass ein einzelnes Tier derart abmagert, es sei denn...
  2. die Futtermenge ist zu gering, so dass für den einzelnen nicht mehr genügend übrig bleibt, oder...
  3. Das Futter enthält Bestandteile, die einen regelrechten Hype auslösen und die beiden Stärken sich wegen diverser enthaltener Dinge im Futter den Weg frei kämpfen.

Das bringt mich wiederum zu folgender Frage:

Was für ein Futter bekommen Deine Lieblinge?

Ich vermute hier die Verwendung eines Fertigfutters, was vermutlich auch Extrudate enthält oder gar Bestandteile, die sogar eher ungeeignet für Degus sind. Natürlich steht das so niemals auf der Verpackung ;-) Erst recht nicht, das mitunter auch Aromastoffe enthalten sind, die das natürliche Fressverhalten aus dem Lot bringen, denn ein Hersteller will dadurch die Futterakzeptanz erhöhen, damit der Tierhalter denkt, wie toll den Tieren das Futter doch schmeckt und dieses dann auch regelmäßig nachkauft *pfeif*
In diesem Sinne rate ich Dir, Dein Futter mal genau unter die Lupe zu nehmen ;-)
Falls Du mal schauen möchtest, wie eine naturnahe, selbstgemachte Futtermischung ausschaut besuch mal meine Degu-Homepage unter:

http://apologys.beepworld.de/futtermischungen.htm

Soviel noch als Denkansatz in andere Richtungen. Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass z.B. auch Parasiten Gewichtsverluste auslösen können, daher solltest Du evtl. mal eine Kotprobe dahingehend vom TA untersuchen lassen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Mihi85
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese super Antwort.

Ich schätze der Grund ist eine Mischung aus allem. Wir haben vor kurzem das Futter gewechselt, da sie von dem vorigem sehr dick wurden und ich herausfand, dass es, obwohl als Degufutter ausgezeichnet, doch nicht so Degugerecht ist.

Das neue Futter wurde eigentlich auch von Deguprofis gelobt. Da es zum großen Teil nur aus Gräsern, Ästen und Blüten besteht, kann es auch sein, dass es nun etwas zu wenig war.

Ich werd jetzt mal schauen, nach der kurzzeitigen Trennung zum Essen sieht der Kleine auch wieder viel fitter aus.

Jetzt werde ich mal das Futter unter die Lupe nehmen und vielleicht dann doch lieber selber mischen.

Vielen Dank auch für den Link!

LG Mihi

Raeuberbande  06.04.2011, 14:22
@Mihi85

Schön, das neue Futter ist bestimmt schon einmal besser als das alte. Wenn du willst kannst du dich auch mal hier: http://www.degus-online.de/phpbb/index.php anmelden. Da bei dir anscheinend schon welche der üblichen Irrtümer wie eben z.B. Futter passiert sind, findest du im Forum bestimmt viele Informationen und guten Rat. ;-)

Gibst du das Futter immer in einem Napf? Wenn ja, könntest du zusätzlich noch versuchen, mehr Näpfe zu nehmen oder das Futter ganz einfach an verschiedenen Stellen im Käfig auf dem Boden verteilen. Denn den ganzen Käfig können sie wahrscheinlich nicht komplett überwachen. ;-)

Das Wort Endlösung solltest Du vermeiden, das ist etwas negativ besetzt...

Du solltest mehrere Futterplätze und Rückzugsmöglichkeiten anbieten. Es gibt nun einmal oft eine Rangfolge unter Tieren und es wird nicht selten versucht, das Futter vor Anderen zu sichern.

Sorg dafür, dass die anderen Tiere nicht alles Futter auf einmal bewachen können. Dafür muß es natürlich für 3 Tiere auch genug Platz geben...

EDIT: Das Tier nur zu bestimmten Zeiten getrennt zu Füttern ist keine Lösung, da die Tiere möglichst über den gesamten Tag etwas zu fressen verfügbar haben sollten.

Naja bei 3 Jungs ist es normal das sie kämpfe austragen um eine Rangordnung fest zu legen. Dadurch das er von anfang an klein und schwach war war er auch immer das opfer.

Peppel ihn auf und versuch ihn gegen ein Weibchen zu Tauschen.

Füttere Sie in Abständen. Wenn du Nr1 fütterst machst du irgendwie eine Trennung zwischen ihm und den anderen. Aber nicht rausnehmen. Dadurch haben sie einen Ablauf und werden mit der Zeit wissen was sie essen dürfen. Falls dies nicht helfen sollte würde ich wohl oder über so weiter machen.

Am besten mal zum Tierarzt gehen der kann ihn Untersuchen ! Vielleicht gibt er ihn auch eine Vitamin Spritze zum Aufpäppeln !

Hier eine Info Seite für Degus!

<a href="http://www.degu-online.de/index.php?id=16" target="_blank">http://www.degu-online.de/index.php?id=16</a>