Wie kann ich meine Eltern überreden Degus zu bekommen?

Ich bin 12 und ich weiß dass Degus 10 Jahre leben können!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch seit ein paar Wochen Degus, in der Nacht sind sie eigendlich recht ruhig am Wochenende bekomme ich noch einen dritten. Meine Mutter hat das Argument überzeugt das sie nicht stinken. Deshalb hat sie mir und meiner Schwester erlaubt welche zu kaufen. Wobei die schon echt teuer sind.

Ich möchte Degus aber meine Eltern sagen Nein! Sie meinen wir haben keinen Platz dafür und sie sollen nicht in mein Zimmer

Degus: Wir erklären die kleinen Tiere mit großen Ansprüchen (deine-tierwelt.de)

Da Degus in Gruppen leben, macht eine Einzelhaltung überhaupt keinen Sinn. Ein Pärchen braucht mindestens zwei Quadratmeter Bodenfläche. Ansonsten gilt die nachvollziehbare Faustregel: Je größer  das Gehege, umso glücklicher die Tiere

Gruppen sind bei mir ab 3-4 Tiere. Somit wären dann dann 3-4m². Das ist ne Menge Platz. Messe dir mal an ner Wand ab wie lang 4m sind - das ist die Stellfläche für den Stall. Glaube auch nciht dass du in deinem Zimmer ne 4m frei Wand hast wo nicht steht. Auch in der restlichen Wohnung wird es schwer sein so eine Wand zu finden. Wenn dann muss evt ein Kasten etc geopfert werden - und das werden deine Eltern auch nicht wollen. Daneben erzeugt jeder Stall eine gewisse Geruchsbelästigung - ob man die in einem Wohnraum haben will ist auch fraglich.

Sie meinen auch noch dass ich mich nach ein paar Wochen oder Monaten nicht mehr gut um die Degus kümmern werde!

das ist leider leicht möglich. Wenn Kinder Haustiere bekommen dann müssen die Eltern wissen, dass sie evt irgendwann mal alleine für die Pflege zuständig sind. Wenn die Eltern das nicht wollen, dann sollte man sich kein Haustier anschaffen.

Ich finde die so putzig und zuckersüß und vor allem sie sind tagaktiv und riechen auch nicht! I

die Tiere stinken nie - wenn dann ist es der Stall.

Ich bin 12 und ich weiß dass Degus 10 Jahre leben können!

und was ist wenn du ausziehst und die Degus noch leben? Normalerweise zieht man in sehr kleine Wohnung - da wird kaum Platz für einen 4m² Stall sein

Vanni0903
Beitragsersteller

Danke

Und was machst du wenn du Exemplare erwischt die absolut nicht zahm werden? Die vielleicht bei Kontakt sogar beißen wenn du es versuchst? (Ein Degu biss ist übel und kann dich schnell ins Krankenhaus bringen).
Hast du das Geld um die Tiere aus seriöser Quelle zu kaufen? Aus Zoohandlungen kauft man sie nämlich nicht, sondern man nimmt sie als Notfälle auf (dann bezahlt man nur eine Schutz Gebühr) oder bei einem seriösen Züchter. Da bezahlst du aber je nach Farbe auch mal schnell 200-300€ für 3-4 Tiere.

Hast du das Geld für das spezielle Futter das du nur online bekommst? Gutes und artgerechtes Futter bekommst du in der Zoohandlung und den tierläden nicht, das was dort verkauft wird ist schädlich und Müll und macht die Tiere auf Dauer krank. Ordentliches Futter, auch schon fertig zusammen gemischt bekommst du z.B. online über den Deguladen oder ähnliche Anbieter. Du brauchst eine reichhaltige Mischung ab getrockneten Laub, getrockneten Kräutern und getrockneten Blüten. Und vor allem ordentliches Heu.

Dann der Platz, degus brauchen viel Platz, sehr viel Platz.

Unter 1.20 in der Länge sollte man nicht gehen. Tiefe Minimum 50cm am besten 60cm und in die Höhe nicht unter 1 Meter. Pro Tier brauchst du dann noch Minimum eine voll Etage (der boden Grund zählt nicht als Etage)

Wie sieht es mit dem Geld für die Einrichtung aus? Ein gutes holzlaufrad zum Beispiel in der richtigen Größe (man geht nicht unter 30cm, am besten sind Sogar 40 oder mehr) kostet mal eben ab 40€ aufwärts. Und je nach dem wie nage aktiv deine degus sind kannst du einmal im Monat ein neues kaufen (oder du lässt bei der Laufradschmiede ein ordentliches Rad anfertigen das sie nicht zerstören können, das kostet aber erst mal auch richtig fett, lohnt sich auf Dauer aber)

Dann haben sie recht die Tiere sollten nicht ins Zimmer, denn die degus sind nicht nur Tags aktiv sondern auch nachts und können ziemlichen Lärm veranstalten. Vor allem wenn sie sich nachts erschrecken vor irgend etwas und dann halt mal ne halbe Stunde wen hast der aufgeregt schreit. Das ist um 3 Uhr nachts nicht ganz so witzig. Das nagen in der Nacht ist auch sehr laut. Hast du Gitterstäbe werden auch diese zu viel Lärm in der Nacht führen.

dann brauchst du noch die Möglichkeit die Tiere zu trennen. Degus sind sehr sozial, gleichzeitig aber auch sehr aggressiv miteinander und streiten über alles. Grade in der Pubertät können diese Streits aber auch so eskalieren das die tiere sich versuchen zu töten. Das ist nicht mal selten sondern fast schon normal. Dann brauchst du Platz die degus zu trennen. Dann brauchst du Zeit und Geduld um sie wieder zu vergesellschaften und wenn das nicht funktioniert Platz für einen zweiten Käfig, zweiten Einrichtung usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selber eine Gruppe aus 4 Jungs