Lebendiger, angefahrener Fuchs auf Straße, was tun?

15.08.2024, 23:01

Polizei macht nichts…ist einfach unfassbar traurig, dass das Tier da die ganze Nacht liegen muss, ohne erlöst zu werden. Er sitzt aufrecht und schaut umher 😭

6 Antworten

Wenn ich selbst den zuständigen Jagdpächter nicht ausfindig machen kann, führt mich der Weg zur Polizei - die ist verpflichtet, ein verunfalltes Wildtier zu erlösen !

Mein Tierarzt wäre auch noch eine Anlaufstelle - auch er kann im Notfall ein Wildtier erlösen und seine Praxis ist immer erreichbar...

Diesem Polizisten würde ich was erzählen - und mich bei seinem Vorgesetzten beschweren...

Darüberhinaus würde ich die Presse informieren - sowas geht gar nicht !

Im übrigen ist die lapidare Aussage "das erledigt die Natur" sowas von lebensverachtend und dekadent:

Schließlich ist auch der Autoverkehr nicht "natürlich" !!

Hast hier ja ein "Prachtexemplar" des "Freund und Helfers" erwischt - zum Glück wohl nur die Ausnahme...

Ich hoffe, dieses arme Wesen wurde zeitnah erlöst - es war ja nicht "nur" der physische Schmerz, sondern auch der enorme psychische Stress in dieser Situation...:(

pony  17.08.2024, 14:49

die polizei wird das im normalfall NIE machen.

situationsprotokoll und ein haufen papierkram für jeden abgegebenen schuss und normalerweise auch noch eine anhörung...

die polizei darf ausserdem nur bei gefahr im verzug schiessen.

diese situation ist hier nicht gegeben.

ich glaube nicht, dass der querschnittgelähmte fuchs wirklich grosse schmerzen hatte.

Honeysuckle18  18.08.2024, 13:18
@pony

Hier irrst du dich:

Die Polizei ist sogar gehalten, es zu tun - sofern kein Jäger bzw. Jagdpächter erreichbar ist !

Die Kenntnisse dafür werden in der polizeilichen Schießausbildung gelehrt - und der Gebrauch der Schusswaffe entspricht hier dem Tierschutzgesetz...

Laut der Jäger-Fachzeitschrift "Die Pirsch" gab es im Jahr 2023 - alleine in Bayern - belegte 2607 Fälle, in denen verunfalltes Wild von Polizisten erlöst werden musste...

Im Übrigen geht es nicht ausschließlich um die körperlichen Schmerzen, die dieser Fuchs erlitten hat - Wildtiere erleiden größten psychischen Stress, wenn sie nicht in ihre natürliche Umgebung flüchten können !

In manchen Bundesländern sind örtliche Jäger per Notfallhandy rund um die Uhr vernetzt - um eben bei Wildunfällen jederzeit rasch vor Ort sein zu können...

Sollte echt Schule machen !

Das tut mir so leid am liebsten würde ich es selbst erlösen in solchen Situationen denn Tierschutz Jäger oder so ist nicht in jeder Stadt zu jeder Zeit erreichbar und sie fahren erst Recht nicht für jedes Tier los. Ich habe schon so viel Storys gehört wo Wildtier e.V. oder Veterinär nicht reagiert hat. Sich einzureden es hat keine Schmerzen ist Blödsinn wenn deine Beine gebrochen sind funktioniert dein Kopf trotzdem noch normal. Die dumme Ausrede habe ich auch so oft schon gehört. Kannst du echt nur Glück haben wenn du gute Kontakte hast, gute Behörden oder Vereine. Macht mich traurig die Ignoranz und die extreme Bürokratie. Schließlich zerstören wir ja ihre Wildnis und Nahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hast du nen wagenheber dabei?

damit lässt sich das notfalls erledigen.

nach dem tierschutzgesetz bist du dazu berechtigt.

anschliessend das tier von der strasse räumen und auf den grünstreifen legen.

aber unbedingt warnweste anziehen. vielleicht hilft dir jemand, provisorisch den verkehr zu regeln.

chrisihalle  03.10.2024, 06:33

Ja genau das war ganz genau auch mein Gedanke Leid beenden ist besser als wegsehen oder verdrängen

Die Polizei anrufen, denen das melden. Die kennen den dort zuständigen Jäger und informieren den.

.Denn nur der ist dafür zuständig, weder der Förster noch ein Tierschutzverein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

chrisihalle  03.10.2024, 06:31

Ja aber hier war ja das Problem das Polizei nicht reagiert hat genau das ist ja das Problem. Jäger zu informieren dauert vor allem sehr lange ich kann nur hoffen das durch Öffentlichkeit mehr Menschen darauf aufmerksam werden und die Behörden reagieren.Nachts zB die Nummer des Jägers anrufen ist wirklich kompliziert wenn die Polizei nicht reagiert.

Einige Kommunen haben auch schon einen schlechten Ruf in solchen Sachen was aber positiv ist ist die Wildvogel Hilfe in Jena die sind top

Polizei informieren, die geben dem Jagdpächter/der Jagdaufsicht, geeigneten Personen bescheid.

Im übrigen erreiche ich meinen Förster rund um die Uhr.

Hegering des Ortes informieren, dieser kennt den Jagdpächter.

Dieser stellt ggf. die Jagdaufsicht und kümmert sich.

Tierarzt ist nicht der wirkliche Ansprechpartner.

Ebenso sind nur lizenzierte Wildtierstationen befugt unter Umständen zu helfen.

ihobnefroage 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 16:24

Polizei meinte nur, dass die Natur das erledigt und hat dann aufgelegt. Der Fuchs war am nächsten Tag weg.

StRiW  17.08.2024, 16:25
@ihobnefroage

ungewöhnlich, denn bei einer Meldung wird der Jagdpächter verständigt.