Leben wofür?

6 Antworten

Man lebt für sich selbst so sehe ich das zumindest. Also macht man das beste draus. Es ist so wie wenn du fragst warum spielt man video spiele wenn man nicht immer nur erfolg hat es gehört dazu. Es ist ein Spiel und man muss das beste machen udn das Ziel ist es sein Weg zumindest mit dem man glücklich ist. Ich sehe Selbstmord dabei als cheaten an.

Ich kenne deine Situation jetzt nicht wirklich, aber der Gedanke sich "auch" an den kleinen Dingen im Leben zu freuen "kann" hilfteich sein.

Übertriebenes Beispiel:

Person A wünscht sich seit Jahren ein schönes Auto für welches sie sehr lange spart. Nach 10 Jahren ist es soweit und ihr Traum kommt in Erfüllung.

Allerdings merkt sie, dass es sie nicht wirklich erfüllt so wie sie es sich erhofft hat.

Klar, anfangs war sie ausser sich vor Freude, aber mit der Zeit wird es Alltag und einen weiteren Traum hat sie nicht wirklich.

Sie fährt in einen Park um ein weilchen mit Freunden zusammen zu sein.

Während ihre Freunde miteinander plaudern, merkt sie ein paar Meter neben der Gruppe einen Hund der langsam umherschleicht.

Der Hund kommt näher und schnuppert neugierig.

Sie streckt vorsichtig die Hand aus und der Hund schnuppert erst, kommt dann schliesslich näher und lässt sich kraulen.

Dann hört sie plötzlich eine Person einen Namen rufen und der Hund rennt zu dieser person mit wedelndem schweif und einem erfreuten Gesicht.

Die Person winkt ihr zum abschied und der Hund bellt kurz.

Sie hat nur ganz kurz einen Hund kennen gelernt, hat aber ähnlich starke Glücksgefühle wie nach dem Kauf des Autos bekommen.

Es geht also mehr um kleine Erlebnise, Bekanntschaften usw. die man im Alltag erleben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gibst deinem Leben einen Sinn. Den musst du dir selber suchen. Was für den einen ein Sinn ist, ist für den anderen Schwachsinn.

Ich lebe Beispielsweise für Familie und Computerspiele. Alles was drum herum ist, ist mir schon fast egal und nur Mittel zum Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aber wofür lebt man den wenn man sich nur für die kleinen Momente freut

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Was für ein absurder Witz das doch ist! Stell dir das vor: Wir schleppen uns durch diese trostlose Existenz, nur um uns an den lächerlichen kleinen Dingen festzuklammern – neue Schuhe, ein bisschen Essen, vielleicht eine Party hier und da. Wir hetzen von einem banalen Moment zum nächsten, als ob diese winzigen Freuden irgendwie den gigantischen, unerbittlichen Abgrund des Nichts füllen könnten, der sich vor uns auftut. Wirklich, wofür lebt man, wenn man nur für diese flüchtigen Augenblicke lebt und dabei völlig ignoriert, was jetzt ist?

Die Wahrheit ist doch, dass das Leben ein groteskes Theaterstück ist, in dem wir alle unfreiwillige Darsteller sind. Wir spielen unsere Rollen, lächeln, wenn es von uns erwartet wird, und weinen heimlich in den Ecken, wenn uns keiner sieht. Wir sind gefangen in einer endlosen Schleife aus sinnlosen Tätigkeiten und vorgetäuschten Freuden, die uns davon ablenken sollen, dass wir alle unaufhaltsam auf das gleiche unausweichliche Ende zusteuern. Und die Gesellschaft? Sie jubelt uns zu, während wir uns in diesem bizarren Tanz des Wahnsinns verlieren.