Freundin macht immer unnötig stress, toxische Beziehung?

2 Antworten

Meine Ex war genauso und ich hab die Hoffnung, dass es irgendwann besser wird letzendlich aufgegben und die Beziehung beendet. Tu dir selber den Gefallen und beende das ganze. Du wirst merken wie positiv sich dein Leben verändert, wenn du dich nicht ständig mit so einer Negativität abgeben musst. Wurde auch nur ständig runtergemacht und Einsicht wurde immer nur gefordert aber nie zurückgegeben. Eine Beziehung sollte einem das Leben bereichern, nicht um erschweren. Wenn Sie älter wird, wird sich auch nix bessern. Die war auch ein "krasser overthinker" und hat auch immer was von früh Kinder kriegen und und früh heiraten gequatscht, war aber nicht mal in der Lage 3 Tage hintereinander arbeiten zu gehen. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass deine Freundin auch den ganzen Tag nur auf TikTok hängt und auch so ein SocialMedia verbranntes Hirn hat wie meine Ex.
Vertrau mir und lös dich aus dem Scheiß, alleine bist du besser dran. Du hast genug Reflexion um nicht länger als 3 Tage von einer Trennung eines solchen Menschen niedergeschlagen zu sein.

sinan708
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort! Das problem ist natürlich das ich sie eigentlich sehr liebe, wir sind jetzt auch schon fast 2 Jahre zusammen und ich will ja auch das es funktioniert. Aber ja du hast schon recht, es macht mich auch kaputt so wie es immer ist. Ist halt aber nicht leicht da einfach ein Schlussstrich zu ziehen und ich weiss nicht ob ich das kann. Und ja wie gesagt das was ich erzählt habe ist nur die spitze des Eisbergs, aber andererseits kann ich auch nicht ohne sie denk ich mir zumindest

anonymo2183956  14.06.2024, 13:59
@sinan708

Dacht ich mir auch zuerst, man will das alles nicht aufgeben und liebt die Person blablabla. Schlussstrich gezogen und fertig ist das ding. Das schwerste ist es erstmal diesen Schlussstrich zu ziehen, aber danach merkt man recht schnell dass es das Beste war und eigentlich wirklich nichts fehlt.
Du willst nicht dass es klappt, sondern lebst in der Illusion, dass es in der Zukunft besser werden wird, was sehr sehr wahrscheinlich nicht der Fall ist. Den Schlussstrich werden du oder deine Freundin in näherer oder ferner Zukunft eh ziehen, so wie du es hier erzählst.
Also - scharf nachdenken und abwägen: was ist positiv was negativ, was sollte sich ändern und was hat sich geändert/was hat sich nicht geändert? Hält dich die Hoffnung auf schöne Erlebnisse zwischen andauernden negativen in der Beziehung, als wäre es eine Drogensucht? Oder ist es doch eher andauernd schön mit einzelnen negativen Momenten?
Überleg es dir gut und reflektiert ob es wirklich Sinn macht die Beziehung zu beenden oder weiterzuführen. Und wenn es dir schwerfällt dich dazu zu überwinden einen Schlussstrich zu ziehen, versuch dich an die Male zu erinnern wo du einen geliebten Gegenstand oder ähnliches verloren hast. Er war weg, war kurz hart, aber danach hast du festgestellt dass du eigentlich kaum eingeschränkt ohne diesen bist und letztendlich hast du es sogar vergessen.

Das kann man unterschiedlich sehen vermutlich. Ich meine es ist sicher nicht ok wie sie mit dir redet. Ich will das gar nicht entschuldigen. Aber ich vermute in dem Alter ist man auch in Gesprächen noch nicht so erwachsen. Ich weiß es nicht. An dem Punkt musst du selbst entscheiden, was du haben kannst und was nicht.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es Frauen beim erzählen eigentlich so gut wie immer darum geht zu reden. So blöd sich das anhört. Und solange es nur um sie geht, kannst du auch einfach nur zuhören und sie befragen wie genau sie das meint. Wie sie das machen will und so weiter. Also Interesse zeigen. Mit deinem Satz, dass das Leben oft gar nicht so mitmacht bei unseren Plänen hast du ihr halt nicht direkt widersprochen aber ihr irgendwie "nicht geglaubt". Sprich: du vertraust ihr nicht, dass sie das packen kann. So zumindest kam es vielleicht bei ihr an. Ich kann hier nur wiedergeben was ich selbst "schlimmstenfalls" denken würde.

Im Grunde, wenn du bei ihren Ideen und Aussagen nicht betroffen bist dann kannst du alles auch einfach so stehen lassen. Ich weiß, dass Menschen dazu neigen Recht haben zu wollen und zu zeigen, dass sie selbst was wissen - aber in Beziehungen ist das oft gar nicht so einfach zu machen.

So als Beispiel. Wenn du ihr erzählen würdest, dass du reich werden willst und wie du dir das vorstellst - und sie sagt gleich - "du weißt schon, dass nur 0,02 % der Menschen wirklich reich werden können", dann würdest dich auch nicht so gut fühlen. Weil du das Gefühl bekommst, dass sie deiner Stärke nicht vertraut. Aber im Endeffekt geht es dir gerade nur darum deine Träume zu erzählen. Dass das vielleicht gar nicht so kommt ist unwichtig.

Recht haben zu wollen ist nicht Ziel einer Beziehung. Denn wenn einer gewinnt, verlieren beide.

Was ich nicht will ist dir jetzt zu sagen du sollst dich ändern. Oder es ist ok wie sie mit dir redet. Aber vielleicht ändert es etwas wenn du weißt, dass Frauen oft keine Lösungen suchen oder andere Meinungen - sondern einfach nur gerne reden und sich verstanden und gesehen fühlen wollen. Du hast jede Zeit der Welt nein zu sagen wenn dir danach ist, weil dich etwas auch betrifft. Bis dahin kannst du auch einfach interessiert sein an dem, wie sie denkt und welche Art von Mensch sie ist.

sinan708
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort! Ja das kann sein das Frauen einfach gehört werden wollen, sie ist allgemein sehr gesprächig und erzählt ständig immer irgendwas. Auch beim Fernsehen redet sie ständig rein aber da hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt nach fast 2 Jahren Beziehung.

Und du hast recht, bei uns geht es viel darum wer "recht" hat oder wer "schuld" am streit hat etc. da bin ich selber auch kein Vorbild was das angeht, geb ich zu. Allerdings ist sie aus meiner Sicht halt einfach unreif und impulsiv.

Ich schildere dir gerne noch eine andere situation: Wir haben für ca. 1 Jahr in einer ein zimmer Wohnung gewohnt und sind jetzt vor kurzem in was grösseres gezogen. Für den Umzug brauchten wir paar neue Sachen, unter anderem auch einen neuen Kleiderschrank. Wir haben viel online geschaut, haben aber nicht wirklich was passendes gefunden. An meinem Geburtstag hat mich meine Mutter dann besucht und wir sind was essen gegangen. Danach sind wir noch in ein Möbelgeschäft, also meine Freundin, meine Mutter und ich.

Wir haben dann da bisschen nach schränken geschaut, meine Freundin war dann bisschen alleine am schauen und ich mit meiner Mutter. Ich meinte zu meiner Mutter dann das ich diesen einen Schrank ganz gut finde. Auf einmal, aus dem nichts, kommt meine Freundin an und schreit mich aufs übelste an "was soll das, warum gefällt dir auf einmal der Schrank, warum änderst du immer deine Meinung du wolltest vorher doch ein anderen", bla bla bla.., fängt an zu weinen, schreit mich an sodass uns alle anderen im Geschäft anschauen etc.

Aus der Sicht von meiner Mutter und mir haben wir halt einfach nur schränke angeschaut und ich habe nichts falsch gemacht. Sie ist direkt komplett ausgeflippt. Hat dann noch ewig mit meiner Mutter diskutiert über was auch immer, sodass sogar meine Mutter nicht mehr konnte und zu mir ins Auto gestiegen ist und gesagt hat ich soll mir überlegen ob es das wert ist weil meine Freundin ja komplett wahnsinnig ist. Meine Mutter ist übrigens Psychologin, sogar sie konnte damit aber nicht umgehen.

Mein problem ist das ich sie halt wirklich sehr liebe und das nicht einfach beenden kann :)

Kitharea  14.06.2024, 14:53
@sinan708

Also zuerstmal - auch wenn deine Mutter Psychologin ist, muss sie nicht mit jedem umgehen können oder wollen. Schon gar nicht wenn sie grade nicht im Dienst ist. Wozu auch. Dass sie dir das sagt finde ich normal. Sie sagt dir damit was möglich ist. Und auch sie sollte wissen, dass man aus einer Situation die wer weiß warum entstanden ist, nicht über den kompletten Menschen urteilen kann. Ich meine es wird ja wohl einen Grund geben wieso ihr zusammen seid - oder war euch langweilig? Frag sie halt mal wo genau das Problem an der Situation war. Hast das jemals getan? Sie danach gefragt was passiert ist? Was da plötzlich hochkam? Irgendwas scheint sie getriggert zu haben - das ist offensichtlich - aber was?
Dass du plötzlich mit deiner Mum Pläne zu machen scheinst obwohl ihr beide schon so lang sucht? Vielleicht hat sie sich zurückgesetzt gefühlt. Ich weiß es halt nicht. Ich weiß aber von mir selbst, dass es Zeiten gibt wo ich viel überinterpretiere. Mich in Dinge reinsteigere - was auch immer. Am Ende ist es so wie immer. Entweder das Interesse füreinander ist groß genug eine Lösung zusammen zu finden - oder nicht. Aber es ist eure Beziehung. Nicht eure und die deiner Mutter. IHR müsst zusammen klarkommen - was immer die Anderen sagen. Habt ihr auch mal gute Gespräche wo solche Dinge ausgesprochen werden? Wo man dann vielleicht irgendwann mal merkt "oh ok SO kommt das bei ihr an". Ja - es kann sein, dass sie wahnsinnig ist. Ich kenne keinen von euch. Aber es kann auch sein, dass ihr euch einfach noch nicht zusammengerauft habt, oder dass es einfach nicht passt.