Warum/Wofür lebt ihr?

18 Antworten

Warum? Meistens macht das Leben einfach Spaß, auch wenn man es manchmal nicht glauben will. Falls du das nicht so empfindest, würde ich dir empfehlen mal einen Psychologen aufzusuchen, das muss dir auch nicht peinlich sein oder so. Evtl bist du depressiv, auch wenn du es nicht wahrhaben willst (nur eine möglichkeit, ich kenne dich ja nicht. ) und stell dir mal vor das leben wäre wirklich toll, und du würdest dich umbringen obwohl dir ein paar stunden bei einem Experten geholfen hätten, wieder einen sinn zu finden! Bitte bring dich auf keinen Fall um, denn es gibt sicher Menschen, denen du wichtig bist und für diese wäre das unglaublich schlimm. Ich weiß dass man manchmal solche Gedanken hat, aber das Leben macht Spaß. Darum lebe ich. Zu welchem Sinn/Zweck weiß ich nicht genau, aber mach es doch erst mal zu deinem vorläufigen sinn ebendas herauszufinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klare Antwort: Für mich.

Es gibt keinen höheren Sinn des Lebens, Du kannst nur das Beste daraus machen.
Du kannst Dich engagieren und anderen helfen zum Beispiel, oder eben auch nicht.

Das ist jedermanns eigene Entscheidung.

Ich persönlich lebe in erster Linie für mich selbst, wie die Allermeisten auch, und versuche dann, ebenfalls etwas "Sinnstiftendes" zu machen.

Für mich ist das zum Beispiel je nach Gelegenheit bei der Tafel auszuhelfen.
Zwischen Bachelor und Master war ich ein halbes Jahr ehrenamtlich bei einer Suizid-Hotline.

Bezogen auf Deine Beschreibung:
Wenn Du einen konkreten Sinn suchst, wird es tatsächlich schwierig, das ist auch das Problem, dass ich bei der Hotline hatte.

Man kann Menschen nur raten, sich professionelle Hilfe zu suchen, und wieder Spaß an ihrem Dasein zu finden.
Wenn dieser Schritt einmal getan ist, kann man sich und sein Leben wieder genießen.
Du solltest Dich konkret fragen, wofür Du "brennst".
Ein Anliegen, eine Leidenschaft.

Vielleicht ist es Politik, der Drang, etwas ändern zu wollen.
Ich bin beispielsweise noch in einer Stiftung aktiv.

Vielleicht ist es für Dich ja auch Religion, oder ein bestimmtes Berufsfeld das Dich interessiert.

Man findet den Sinn in sich selbst - und wenn der einmal weg ist, ist das nie unwiederbringlich.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Ich lebe momentan dafür, Verantwortung für meinen beschissenen psychischen Zustand zu übernehmen, aufzuhören dem Leben die Schuld für meine Umstände zu geben und zu versuchen trotz dieser Probleme mein Leben hinzukriegen bzw. diese Probleme die ich habe aufzulösen.

Jeder von uns bekommt durch die Gene und unsere vergangene Lebensgeschichte andere Karten in die Hand mit denen wir das Spiel des Lebens bewältigen müssen. Manch einer hat vielleicht von anfang an gute Karten, ein anderer eher schlechte. Es kommt aber immer drauf an wie du spielst.

Schau dir "Nick Vujicic" auf YouTube an. Durch was für depressive Momente der wohl gegangen ist bevor er versucht hat jeden Tag zu kämpfen und was aus sich zu machen.

Ja das ist nicht einfach und man rutscht oft wieder in die Verzweiflung aber desto öfter man seinen Arsch wieder hochkriegt desto vertrauter, gewohnter und einfacher wird das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersteinmal: Wenn du Suizidgedanken hast, dann hol dir Hilfe und sprich mit einer realen Person darüber!

Nun zu deiner Frage: Ich lebe vor allem, um diese Welt, immerhin Gottes wunderbare Schöpfung, ein kleines Stückchen besser und reicher zu machen.