Leben wir in der besten aller möglichen Welten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die Welt, in der wir leben, wird stetig schlechter. 62%
Es gibt nur eine mögliche Welt. 15%
Die Welt, in der wir leben, wird stetig besser. 12%
Nein, wir leben in der schlechtesten aller möglichen Welten. 8%
Ja, wir leben in der besten aller möglichen Welten. 4%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Welt, in der wir leben, wird stetig besser.

“Gott hätte keine Welt geschaffen, wenn sie nicht unter allen möglichen die beste wäre.”

~ Gottfried Wilhelm Leibniz

oder

“Die Welt, in der wir leben, ist die schlechteste aller möglichen Welten. Wäre sie nur um einen Grad schlechter, könnte sie überhaupt nicht mehr existieren.”

~ Arthur Schopenhauer

Ja, wir leben in der besten aller möglichen Welten.

Wir leben nach Leibniz in der besten aller möglichen Welten. Dieser Meinung schließe ich mich an.

Das heißt aber nicht, dass alles in dieser Welt gut ist. Schließlich ist die Welt eine Schöpfung Gottes und daher von Gott unterschieden. Da Gott aber das einzige vollkommene Wesen ist, muss die Welt unvollkommen sein und somit Übel enthalten.

Unmöglich konnte Gott die vollkommenste aller möglichen Welten erschaffen, dann wäre alles und jedes in dieser Welt perfekt. So etwas Gott Ebenbürtiges wollte Gott nicht erschaffen, da er - wie gesagt - allein das vollkommenste Wesen ist und sonst niemand.

Woher ich das weiß:Recherche

Bleihorn  13.04.2020, 01:55

Oh! Mein! Gott! Gut dass es nur DEINE Meinung ist und nicht im entferntesten der Wahrheit entspricht, denn sonst wäre ich sofort zum Antichristen konvertiert wenn ich so einen eingebildeten und egomanischen Gott als "Herr" hätte.

Nein, wir leben in der schlechtesten aller möglichen Welten.
Wenn man den verstocktesten Optimisten durch die Krankenhospitäler, Lazarette und chirurgischen Marterkammern, durch die Gefängnisse, Folterkammern und Sklavenställe, über Schlachtfelder und Gerichtsstätten führen, dann alle die finstern Behausungen des Elends, wo es sich vor den Blicken kalter Neugierde verkriecht, ihm öffnen und zum Schluß ihn in den Hungerturm des Ugolino blicken lassen wollte, so würde sicherlich auch er zuletzt einsehn, welcher Art . .. [diese beste aller Welten] ist. Woher denn anders hat Dante den Stoff zu seiner Hölle genommen als aus dieser unserer wirklichen Welt?
Und dieser Welt, diesem Tummelplatz gequälter und geängstigter Wesen, welche nur dadurch bestehen können, dass eines das andere verzehrt, wo daher jedes reißende Tier das lebendige Grab tausend anderer und seine Selbsterhaltung eine Kette von Martertoden ist, ... dieser Welt hat man das System des Optimismus anpassen und sie uns als die beste unter den möglichen andemonstrieren wollen. Die Absurdität ist schreiend.

-Arthur Schopenhauer

Völlig losgelöst hiervon, kann unsere Welt gar nicht die beste aller möglichen Welten sein, da man sich eine bestehende mit weniger Leid vorstellen kann. Einzig wenn man Leid als eine gute Sachen verstehen würde, würde freilich dieses Argument nicht greifen. Aber dann könnte man sich eine Welt mit noch mehr Leid vorstellen und hätte die These abermals widerlegt.

Die Welt, in der wir leben, wird stetig schlechter.

Sicherlich nicht es gibt noch sooooooo viele planeten und die erde wird immer schlechter bewohnbar

Die Welt, in der wir leben, wird stetig schlechter.

Sehr gute Frage aber zu schwer zu beantworten .

Um etwas "besser" oder "schlechter" zu definieren , brauchen wir ein Vergleichspunkt .

also als was?

Ich kann nur persönlich beantworten : dadurch dass z.B. Fisch 2 Dimensionen versteht , kann Fisch leider kein Konzept von Höhe erleben - das heisst - wenn wir ein Fisch aus dem Wasser hoch nehmen würden , und das "Oben" zeigen würde Fisch plötzlich eine neue Welt sehen, Organismen die Lungen haben, Wälder, Himmel usw. ( andere Sache ist - Fisch würde es immer noch nicht verstehen ).

Dann haben wir Tiere die 3 Dimensionen verstehen und die Menschen die dazu das Konzept von "morgen und Zukunft" verstehen bzw Zeit . Also 4 Dimension.

Was wäre wenn wir 5 Dimensionen oder sogar 11 spüren könnten ? was würden wir denken und spüren?

In dieser Welt , wir Menschen als ein Zivilisation sind gespalten und zu egoistisch - eigentlich total unempfindlich und nicht intelligent genug - wir spalten uns auf Hautfarben, Grenzen, Religion, Routine obwohl wir alle gleiche Bedürfnisse haben .

Menschen zu Liebe ist sehr fremd , politisch sowie kulturell . Wir glauben an Mythos und können Realität nicht beherrschen .

Ein Beispiel dafür sind Menschen die andere Menschen aufgrund Hautpfarbe, Herkunft usw nicht mögen und nicht akzeptieren wollen , z.B. britische Kanzler Boris Johnson ist ultra conservativ , nationalist, gegen Migration und Einwanderer - aber heute hat er sich an Ärzte in Londoner Spittal bedankt weil diese sein Leben gerettet haben . Diese Ärzte waren nicht aus Großbritanien , sondern Menschen aus anderen Länder die dort Arbeiten . Ein Beispiel für Doppelmoral und Dummheit . Ohne Migration keine Rettung für Johnson . Also Migration ist GUT ! Wir sind Menschen - uns allen gehört die Erde und eigentlich niemand darf uns verbieten zu wohnen dort wo wir es wollen .

Menschen sind zu viel also an Nationen und an Geld orientiert statt echte Zukunftsvisionen - Weltall , Universum , Länger leben , Lieben , Andere Planeten besuchen, schneller reisen , mehr verstehen was wir sind und wo wir uns befinden - das ist eine so schöne und spannende Thema , eine Thema die für uns alle wichtig ist , uns geistlich un körperlich so zu entwickeln dass wir uns mit Universum mehr verbinden und Wahrheit entdecken .

Leider viel zu viele Menschen sind zu negativ, zu egoistisch und wir haben gar nichts gelernt . Das zeigt uns heutige Situation . So viele Probleme in der Welt , und Leute wählen Donald Trump, der Typ hat niemals Wort "Menschenrechte" verwendet , niemals "Kompromiss " , niemals Partnerschaft mit jemanden - immer "Krieg " , "Gegen jemanden", "Besiegen" usw.

Auch EU - Menschenrechte und Demokratie sind wichtigste Idee der EU , und gleichzeit Ungarn hat Diktator Orban , Polen neigt in Mittelalter zu landen mit Religösen Ansichten und Autorität , Italien auch usw und warum sind die immernoch in EU? Das ist auch Doppelmoral der EU und Mitglieder .

China hat Konzentrationslager für Muslime , verbietet jetzt noch Afrikanern und Ausländern in Restaurants - Faschismus Pure.

Millionen Menschen sterben an Hunger jährlich - wo ist Hilfe ? Aktion ?

Putin greift andere Staaten an und ist Kriegsverbrecher ( Georgien , Ukrainen , Tschetschenien ) . Russland ist Ultra Ortodox und Nationalistisch.

Wälder brennen - wir tun nichts.

Ausbeuten Erde, zerstören Klima , dort wo Wälder waren liegen Betonstädte , verschmutzen Luft und zerstören ganze natürliche Systeme und mehrheitlich glauben nicht an Menschengemachte Klimawandel und auslachen diese Menschen die das alles verstehen .

Wenn ich das alles sehe was in der Welt passiert - meine Antwort ist :

Wir sind einfach nicht gute Organismen , schlechter geht es immer aber besser können wir nicht .

Wir sind Synonyme für Egoismus, Doppelmoral , Ausbeutung , Egozentrismus , Zerstörung und Primitivismus nach innen und außen .

Ich hoffe ich bin falsch