Leben mit Kindern anders?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Zu weit ist es wunderbar 73%
Mit Kindern ist schöner 27%

8 Antworten

Hallo, ich habe auch Kinder und würde es immer wieder so machen. Es ist einfach schön und eine Bedingungslose Liebe zwischen Eltern und Kindern.

So wie ich es sehe willst Du auch gar keine Kinder und bist glücklich wie es ist. Setze dich aber noch mal mit deinem Partner zusammen und redet darüber. Sag ihm auch das du keine Kinder willst. Es bringt euch beide nichts wenn jeder in eine andere Sichtweise auf die Dinge hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adoptieren geht noch.

Da müsste man sich intensiver mit beschäftigen.

Kinder sind stets Verantwortung und manchmal auch Stress.

Bei Adoption hast du aber meist nicht diese ganze Babyscheisse dabei also nicht von anfang an.

Das ist aber kein Experiment.

Deine Freiheiten sind definitiv etwas eingeschränkt.

Es kommt darauf an, ob du damit gut oder schlecht zurechtkommst.

Kann natürlich auch gut funktionieren und eine Bereicherung sein.

Wenn ich keine Kinder bekommen könnte, würde ich darüber zumindest mal nachdenken.

einige haben eigene kinder und adoptivkinder und da funktioniert es auch gut.

vor allem wenn man sowieso keine eigenen kinder haben kann

Ja, das Leben mit Kindern ist anders. Ja, es ist stressiger (je größer sie werden, desto eher hat man mal Ruhe), und ja, man hat weniger Zeit zu zweit und ist öfter auch schlicht erledigt. Freiheiten kann man sich teilweise noch nehmen, auch da eher in den Jahren, wenn die Kinder älter sind, aber natürlich hat man ganz andere Verpflichtungen mit Kind.

Unterwegs sein geht auch mit Kind; sauber und steril de facto nicht... v.a. ist steril nicht mal gesund.

Die Frage ist, was ein "was wäre wenn" bringt - wenn er noch unbedingt Kinder möchte, muss er einen Weg finden. Ansonsten bringt es ja nichts, sich über Dinge Gedanken machen, die man nicht mehr ändern kann. Wichtiger wäre doch die Frage: wie könnt Ihr Euch mit Hund zu dritt ein sauberes, steriles Leben gestalten mit vielen Freiheiten und Unternehmungen?

Apfelshampo
Beitragsersteller

Mein kleiner Schatz 🐩 ist stubenrein und gerne bei seinen Schwiegereltern die auch Mini Pudel haben 😉

Zu weit ist es wunderbar

Sauber und steril kannst du mit Kleinkindern vergessen :-)

Und es ist klar, dass die eigenen Unternehmungen und das viel unterwegs sein erstmal nicht drin sind, (Familienbesuche ausgenommen) wenn man Nachwuchs bekommt.

Ich persönlich fand die Zeit mit Kleinkind sehr stressig, mit wenig Zeit für Paar-Aktivitäten, mit Einschränkungen in der persönlichen Freiheit.

Einfacher ist es, wenn die Großeltern und Verwandten sehr präsent sind, dann kann man sich die Arbeit mit dem Kind teilen und man selbst ist ein wenig entlastet.

Mir macht meine Tochter mehr Freude, je älter sie wird, aber das kann sich in der Pubertät natürlich auch wieder ändern, so weit sind wir noch nicht.

Ich denke, es ist was Wahres dran an der Aussage, dass es keinen "perfekten Zeitpunkt" gibt, um ein Kind zu bekommen. Es ist immer viel Arbeit und es stellt einen immer vor eine Herausforderung, aber es ist auch erfüllend und wunderschön.

Ich bin sehr froh, meine Tochter zu haben und auch wenn es nicht immer leicht ist, ist sie unterm Strich eine Bereicherung für unser Leben.

Mit Kindern ist schöner

Das Leben mit Kindern ist völlig anders. Die Kinder werden zum Lebensmittelpunkt. Nicht alles dreht sich nur um sie, aber sie müssen immer mitbedacht, versorgt und bespaßt werden. Losfahren ist ein logistischer Aufwand und vieles muss eben vorab geplant werden, eingepackt werden und darf nicht vergessen werden. Aber dafür habe ich gerne das Zweierleben aufgegeben, wobei wir dann auch ein AuPair-Mädchen in der Familie hatten, damit wir Eltern unabhängig voneinander aber auch gemeinsam Aktivitäten wie Konzerte, Theater etc. wahrnehmen konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder