Leben macht keinen Sinn?

Support

Hallo alwaystiredx,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

1 Antwort

Therapie ist ein langer Prozess, ich bin selbst seit 14 Jahren in Therapie und noch lange nicht am Ziel.

Schreibe deine Erwartungen an dich und Therapie herab und erlaube dir die Zeit zu nehmen die es nunmal braucht. Aber das einzige was wirklich hilfreich ist, ist eine psychologische Betreuung. Ggf wäre auch eine medikamentöse Behandlung sinnvoll, dies entscheidet allerdings ein Psychiater.

alwaystiredx
Beitragsersteller

Mein Leben ist blöd aber mir geht es psychisch gut danke trotzdem

StPeTh  29.07.2024, 22:13
@alwaystiredx

Offensichtlich geht es dir eben nicht gut, sonst hättest du auch kein Problem mit deinem Leben. Durch Verdrängung wird sich nichts ändern.

Du hast 2 Möglichkeiten, handeln und Hilfe suchen oder jammern und alles bleibt wie es ist

StPeTh  29.07.2024, 22:16
@alwaystiredx

Nope, hätte ich gesagt wenn ich es wäre. Ich weiß aber wie sich die Situation in der du bist anfühlt und auch den Weg gegangen bin um Besserung zu erlangen. Bevor ich diesen Weg allerdings ging, hatte ich dasselbe Mindset wie du (" nur das Leben is kacke, ich bin aber gut drauf")

StPeTh  29.07.2024, 22:18
@StPeTh

Wenn es "nur" dein Leben wäre was dich stört, wieso schaust du nicht nach den Dingen die dich explizit stören und behebst diese um dein Leben so zu drehen dass es für dich besser wird?

alwaystiredx
Beitragsersteller
@StPeTh

Ich habe alles versucht aber nichts hat geklappt ich habe auch alles positiv gesehen aber leider alles umsonst.

StPeTh  29.07.2024, 22:55
@alwaystiredx

Kaum eine Situation, welche dein Leben für dich schlecht machen, kann man nicht verändern. Step by Step. Auch hilft es heraus zu finden woher diese Unzufriedenheit kommt, was der ausschlaggebende Grund war und diesen Hrund dann anzugehen. Etwas nur positiv sehen hilft nie. Da das Kernproblem dasselbe bleibt. Deswegen ist diese Herangehensweise für die meisten sehr frustrierend

alwaystiredx
Beitragsersteller
@StPeTh

Muss ich mein ganzes Leben jetzt damit verbringen denn man kommt nur einmal auf die Welt

StPeTh  29.07.2024, 23:36
@alwaystiredx

Ich habe dir diese Frage bereits mit meinem vorherigen Kommentar beantwortet.

Qie ich bereits sagte: Du hast 2 Möglichkeiten

Option 1: Lassen alles so wie es ist. Dann ändert sich nichts

Option 2: Die Gründe der Unzufriedenheit ausfindig machen und diese beheben.

Option 2 kann optional noch durch Therapie (Sehe ich auch ehrlich gesagt als sinnvoll in deinem Fall) erweitert werden bzw unterstützt werden